Die Sache ist ernst: es geht ums Essen!
Wir laden euch recht herzlich zu unserem Blog ein, in dem wir euch von nun an und in regelmäßigen Abständen sowohl Beiträge zum Thema Kochen und Essen, als auch die ein oder andere Kleinigkeit vorstellen werden.
Gemeinschaftliches Essen und Kochen sind nicht nur Teil einer sehr komplexen kulturellen Praxis, sie sind sogar Bestandteil unserer Identität. Dass Kochen zumindest in unserer Gesellschaft hoch im Kurs steht, kann man nicht zuletzt an den zahlreichen (mal mehr mal weniger gut gelungenen) Kochsendungen und -büchern sehen. Dennoch scheint es der Fall zu sein, dass sich hier zunehmend eine recht elitäre Küche durchsetzt, die dem Alltag oft nicht gerecht wird. Uns geht es darum vielfältige Gerichte Tag für Tag kochen zu wollen - ohne übermäßigen Aufwand und überteuertes Brimborium, denn gutes Essen kann durchaus einfach und günstig sein. Wir versuchen trotzdem regionale und saisonale Produkte zu bervorzugen, da uns Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte am Herzen liegen. Hier sollen nicht die alten Herren in der Küche stehen und demonstrieren, was mit ein wenig Blattgold an der Forelle alles erzielt werden kann. Dafür gibt es andere Orte. Uns geht es stets um das Hier und Jetzt, um leckere Gerichte, die auf simple Art gelingen können, aber nicht einfältig sind.
Kochen als gemeinschaftliche Aktivität soll selbstverständlich auch unterhaltsam sein. Das versuchen wir nicht aus den Augen zu verlieren. Ein gewisser Dilettantismus und die Liebe zum Essen genügen uns jedoch letztlich, um mit unseren Ideen und Geschichten in die Öffentlichkeit zu treten. In gewisser Weise ist das Punk, Mann. Gern geschehen.
Jim & George