Freitag, 5. Juli 2013

Vincent Vegas Five-Dollar-Shake

Tofu-Köfte(via.)

This is a tasty milkshake!



Vincent Vegas Five-Dollar-Shake
Pulp Fiction ist, wenn nicht Tarantinos bester Film, sicherlich jener, der ihm die Bühne bereitete. Tatsächlich hat er vieles seit 1994 im Filmgeschäft beeinflusst, vielleicht sogar verändert. Immer dann wenn heute Gangster belanglose Dialoge über dies und das führen, dann war vermutlich mal wieder jemand von Pulp Fiction inspiriert. Es gab eine ganze Flut von tarantinoesquen Filmen Mitte/Ende der Neunziger. Dabei war die Hälfte nicht halb so gut, wie die Regisseure es gern wollten und weniger als die Hälfte davon ist überhaupt erwähnenswert. Selbstverständlich inklusive einem Film von und mit Til Schweiger.

Glücklicherweise war und ist Tarantino clever und originell genug sich nicht übermäßig lang an diesem Genre aufzuhalten. Mit Reservoir Dogs, Pulp Fiction und Jackie Brown hat er dreimal im Gangster Millieu gearbeitet, um sich dann in eine andere Richtung zu orientieren. Mit Kill Bill begann seine großartige Style-over-Story-Phase, in der alles mit einer so detailverliebten, sytlischen Visualisierung dargestellt wird, dass da auch mal zwei Filme die in zwei Sätzen zusammengefasste Story ausbreiten und keine Sekunde davon langweilig oder unnötig erscheint. Vielleicht sind die beiden Kill Bill noch immer meine liebsten Tarantino Filme.

Zurück zu Pulp Fiction und Vincent Vegas Five-Dollar-Shake. Ihr seid alle im Bilde, vermute ich. Vince führt Mia, seines Bosses Frau, aus, und diese bestellt einen Milchshake.
VINCENT: Did you just order a five-dollar shake?
MIA: Uh-huh.
VINCENT: That's a shake? That's milk and ice cream?
MIA: Last I heared.
VINCENT: That's five dollars? You don't put bourbon in it or anything?
WAITER: Nope.
Um was es geht ist der Martin & Lewis. Lassen wir den Kellner hier aber außnahmsweise mal anders antworten.
WAITER: Well, actually, we do, yes. Milk, ice cream and Bourbon.
VINCENT: Well, then I'll have that, too.

Wie könnte also ein in Vincents Sinne gerechtfertigter Five-Dollar-Shake aussehen? Milch, Eiscrem und Bourbon. Ich füge noch Schokosauce zu. Und Kirschen. Geröstete Kirschen. Klingt gut? Ist es auch. Natürlich geht auch die schnelle Two-Dollar Kindervariante. Kirschen nicht rösten, Bourbon weglassen. Easy does it.


Vincent Vegas Five-Dollar-Shake

Vincent Vegas Five-Dollar-Shake

Zutaten:
100g frische Kirchen, entsteint
½ TL Olivenöl
1 Prise Salz
100g/125ml Vanilleeis
80ml Milch
2 EL Bourbon
4 EL Schokosause
100ml Sahne
Schokostreusel
2 Kirschen mit Stil


Ofen auf 200°C vorheizen. Kirschen in eine kleine Auflaufform geben und mit dem Olivenöl und dem Salz vermengen. Für eine knappe halbe Stunde rösten, bis sie schrumpelig werden. Auskühlen lassen. Sahne schlagen. Vanilleeis, Milch, Bourbon und die gerösteten Kirschen in einen Mixer geben und ordentlich durchmähen. In zwei Gläser jeweils 2 EL Schokosauce am Rand der Gläser hineinlaufen lassen. Den Milch-Eis-Mix auf beide Gläser aufteilen. Jeweils die Hälfte der Sahne darauf geben. Mit Schokostreuseln beschneien und je eine Krische mit Stil darauf plazieren. There you go! (Rezept nach howsweeteats)
Rezept drucken

Mehr Beiträge aus der Reihe Essen wie im Film.

8 Kommentare:

  1. Ich war dabei, ich war dabei - aber dann wurden die Kirschen schrumpelig und ich skeptisch. Echt jetzt? Das kann was? Sag ja, und ich mach das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Mach das mal! Geht schnell und ist sehr schick. Geschmacklich.

      Löschen
  2. Darf ich anmerken, daß hier Jules einen shake genießt? Also in der Szene mit Mia ist es Vince, der Ausschnitt oben zeigt aber Jules

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer Mouse-Over bei uns betrachtet, weiß oft mehr. Schieb mal deinen Mauszeiger auf das Bild von Jules. ;)

      Löschen
  3. joo meiii, auf dem foto trinkt er auch sprite, keinen shake.. who cares :) leckeres rezept burschen! I LUV SHAKES

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr richtig beobachtet. Wie oben: Maus auf Jules: alles geklärt. ;)
      Danke aber!

      Löschen
  4. I want one, too! Great movie. Ich nehm meinen auch mit Bourbon, please. Gruesse.

    AntwortenLöschen
  5. Vince VegaJuli 08, 2013

    That's a pretty fucking good milkshake. I don't know if it's worth five dollars but it's pretty fucking good.

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...