Montag, 26. November 2012

Play it again... Bond!


The name's Sam. Just Sam.



1942 wurde der Film Casablanca uraufgeführt, was ihm zum ältesten Film der Welt macht. Das stimmt natürlich nicht. Was aber auch nicht stimmt ist, dass das Zitat "Play it again, Sam" oder in der deutschen Fassung, "Spiel's noch einmal, Sam" darin vorkommt. Tatsächlich sagt Ilsa "Play it once, Sam". Das wohlbekannte Zitat stammt aus dem Marx-Brothers Film A Night in Casablanca (Eine Nacht in Casablanca), oder imZweifelsfall von Woody Allens "Play it again, Sam" - der im deutschen leider "Mach's noch einmal, Sam" heißt.

Was das mit dem Bond Bild am Anfang zu tun hat? Gar nichts. Aber als ich vergeblich nach einem passenden Casablance Bild suchte, stieß ich auch das Skyfall gif, und das ist einfach großartig. Und in der Bond-Reihe gibt es ja auch unmengen von wirklich guten Zitaten. Sogar/Vorallem in der neuen Daniel-Craig-Reihe, auf deren Bandwaggon ich erst kürzlich aufsprang. Und nach Casablanca habe ich auch nur gesucht, weil Jim nach allen eindeutigen Absprachen heute doch keine Zeit fand, etwas zu posten.

Ansonsten startet Mittwoch die große NKFOM BlogQuiz™ Film Runde, bis dahin könnt ihr hier Lieblingsfilmzitate hinterlassen und die anderen müssen raten, woher sie stammen. Oder so. Oder ihr schaut euch nochmal das fantastische Bond Tetraptychon an.

Kommentare:

  1. "Wahnsinn... Scheisse... Oh Gott..." - "Wahnsinn, Scheisse, Oh Gott, Genau!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lucky Number Slevin. Bin ich irgendwann in der Videothek drüber gestolpert.

      Löschen
    2. Nie gehört. Nach der kurzen IMDB-Recherche erscheint er mir vorllaem hochkarätig besetzt.

      Löschen
  2. Zum Thema: "Hier drin ist nicht genug Platz für mich und Ihr Ego."

    AntwortenLöschen
  3. lucky number slevin ist unserer meinung nach ein sehr unterhaltsamer actionstreifen...
    auch daher:
    "Hör zu, das kannst du einem alten Einbeinigen erzählen. Und der hüpft dann vielleicht damit um die Ecke."

    ansonsten.....
    "Ich geh da hin wo die Leute sterben und nicht wenn se ne Kugel in den Kopf bekommen haben im Garten sitzen und nen Western Burger Futtern. "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Adams Äpfel, oder? It's been a while.

      Aber um auch was Neues einzuschmeißen:

      "It's okay! I'm easy to forget! Just leave me behind! I'm only the fucking lead singer! "

      Löschen
    2. Adams Äpfel? Musste ich googeln und kann mich an das Zitat nicht erinnern, könnte aber sehr gut sein. War ein guter Film mit überraschenden Wendungen.

      Löschen
    3. Stiller: Jason Lee For The Win!

      Löschen
    4. Almost Famous :)

      "Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten."

      Löschen
    5. V like Vendetta
      ja mal ne wirklich gelungene comicverfilmung
      "warum redestdu nur ständigüber frauen stan?"
      ""weil ich eine sein möchte"
      "was?"
      "ich möchte eine frau sein.ich möchte das ihr mich von jetzt an loretta nennt"
      "was?"
      "das ist mein recht als mann"

      Löschen
  4. Lärchenzungen! Otternasen! Ozelotmilch!

    Das Leben des Brian, das Standardwerk britischen Humors!

    "Ich wurde von einem Idioten reingelegt." - "He! Das Gefühl kenn ich. Ich hab mal beim Tick Tack Toe gegen ein Huhn verloren."

    AntwortenLöschen
  5. oha, die gelben.

    next:

    "Wenn sich zwei Männer duellieren und der eine hat einen Colt, der andere ein Gewehr, dann ist der mit dem Colt ein toter Mann. Ein altes mexikanisches Sprichwort."

    AntwortenLöschen
  6. für eine hand voll doller

    "mit den warmherzigen worten der jungfrau maria, was soll der scheiß?"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Snatch!
      Oh, super Film! Wobei es im Original gar nicht so drastisch daher kommt: "In the quiet words of the Virgin Mary... come again?"

      "Wenn Sie in einem Sarg schlafen möchten, wäre das in Ordnung"

      Löschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...