Freitag, 14. Mai 2010

Nach dem Abwasch: Episode 1

Das war also die erste Episode unserer kleinen Show und unter dem Titel "Nach dem Abwasch" werden wir an dieser Stelle ab jetzt jeweils ein wenig über die letzte NKFOM-Episode plaudern. Sozusagen die Lesevariante des Audiokommentars.

Auch wenn "Macaroni and Cheese" die erste Episode ist die wir ausgestrahlt haben, war es nicht die erste von uns abgedrehte. Aber sie war von Beginn an als erste Episode geplant. Verwirrend? Mag sein, aber auch ein Indiz dafür, dass wir viel von George Lucas gelernt haben.

Tatsächlich wäre es allerdings beinahe die letzte Episode geworden, denn wir empfanden unser Tun und Machen während des Drehs als sehr einfallslos. Dafür haben wir unser Fluchvokabular an der ein oder anderen Stelle als die Kamera abgestellt wurde trainieren können. (Übrigens zeugt diese Hintergrundinformation von unseren herausragenden laienschauspielerischen Fähigkeiten, denn man bemerkt kaum, was sich hinter der freundlichen Fassade versteckte. In dieser Hinsicht würde mich interessieren was sich zwischen den einzelnen Familienmitgliedern der Ingalls abspielte, wenn die Kamera aus war). Wir hatten bereits seit einer beinahe zweistelligen Anzahl von Stunden gekocht und gegessen - Essen kann so ermüdend sein! - und so wurden wir zunehmend ambitionsloser. Als wir die Sauce anrührten war ich kurz davor das Handtuch ein und für alle Mal zu schmeißen, denn mal im Ernst, was gibt es langweiligeres als zuzusehen, wie jemand eine Sauce anrührt. Unsere Kamerafrau war jedoch guter Dinge und tatsächlich, als wir uns das Rohmaterial die nächsten Tage ansahen, stieg die Stimmung wieder deutlich. Der Schnitt erledigte letztlich den Rest. Anstatt unserer Unlust freien Lauf zu lassen, hätten wir also lieber mal den Herd putzen sollen. Abzüge gibt es außerdem für die fürchterlichen Lichtverhältnisse - Abenddämmerung - , die maßgeblich für das nur mäßig gute Bild und die teilweise nicht mehr erkennbaren Inhalte der Gefäße verantwortlich sind. Daraus haben wir gelernt und ich kann schon einmal versprechen, dass die nächste Folge (zumindest in dieser Hinsicht) besser sein wird.

Alles in allem gefiel uns die Episode aber gut genug, um das ganze Projekt NKFOM tatsächlich in das virtuelle Leben zu rufen. Aber das wisst ihr ja längst. Die Samen für den ein oder anderen Runninggag haben wir bereits unauffällig ausgesäht und freuen uns darauf, wenn diese bald sprießen werden. Darauf muss ich aber nicht weiter eingehen, denn das wäre wie einen Witz zu erklären, und wie wir alle seit Mark Twain wissen, stirbt dabei der Frosch.

Das musikalisch Thema, welches man im Intro und letztlich auch in voller Pracht im Abspann genießen kann trägt übrigens den Titel "No Music For Old Men" und kristalisiert sich nach 537-maligem Ansehen der Episode als das eigentliche Highlight der Show heraus.

Ein Wort zu meinem "Schneebesen": Man nennt es Rührblitz. Das Küchenutensil eines Jedis. Nicht so plump und so ungenau wie normale Schneebesen. Ein Küchenhelfer aus zivilisierteren Tagen. Anscheinend kann man die Behändigkeit des Rührblitzes auch physikalisch erläutern, aber wie man sieht, bin ich nicht der einzige, der seinen Rührblitz liebt! Ich distanziere mich deutlich von der Werbung für ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Firma, aber Go Rührblitz!

Jim etablierte mit dieser Episode übrigens einen Terminus technicus der kulinarischen Fachsprache, den ich euch nur empfehlen kann bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzuwenden. Wann hat Butter im Topf die gewünschte Temperatur erreicht, um sie weiter verarbeiten zu können? Wenn alles schön blubbert! Fine and dandy, baby! Fine and dandy! Was ich in dieser Episode hingegen beisteuern konnte war eine kleine praktische Demonstration der dramatischen Pause als rethorisches Stilmittel, und wie man sie nicht anwendet. Gefunden? Gern geschehen.

Nerdige Fragen zur Show beantworte ich gern. Die Kompetenz der kulinarischen Nachfragen gestehe ich hochachtunsgvoll Jim zu. Und zum nächsten Abwasch bringe ich Fotos mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...