Freitag, 24. August 2012

Schmandkräppel

Schmandkreppel



"...gleich zuschlagen und einfach keine Reste übrig lassen."



///Jim

Ein Rezept für Omas hausgemachte Kräppelchen.




Kräppel oder Kreppel? Oder gar Kräbbl? Mir soll es egal sein, so lange die Kräbbelsche noch etwas warm sind und frisch aus dem Öl kommen. Diese kleinen Nachmittagsversüßer gab es früher öfter mal. Erst bei Oma, später bei Mama. Ich mochte sie sehr gerne und ich war natürlich sehr erfreut als mir dieses alte Rezept mir kürzlich über den Weg gelaufen ist. Die Kräbbelsche sind schnell gemacht und schmecken saugut. Pur oder auch mit Marmelade, Nutella oder Sahne. Nur frisch müssen sie sein. Dann sind sie am Besten. Da sie nur mit Backpulver und nicht mit einem Hefeteig, wie Berliner, hergstellt werden sind sie sehr kompakt und nicht ganz so luftig, wie die gefüllten Verwandten aus der Hauptstadt. Besonders am nächsten Tag spürt man das. Also sollte man gleich zuschlagen und einfach keine Reste übrig lassen. Sollte doch kein Problem sein, oder?


Schmandkreppel

Schmandkreppel


Zutaten:
2 Eier
1/2 Becher Schmand
3 EL Zucker
etwas Zitronenschale
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Öl zum Ausbacken
Zucker zum Wälzen

Eier, Schmand und Zucker schaumig rühren. Zitronenschale, Mehl und Backpulver unterkneten. Das Öl in einer Fritteuse (oder einem Topf) auf 175°C erhitzen. Den Teig mithilfe von zwei Esslöffeln zu einer Kugel formen und in das Öl gleiten lassen und ausbacken, bis sie schön braun und der Teig komplett gar ist. Kurz abtropfen lassen und in Zucker wälzen.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, Krebbl (so heißen sie bei uns). Da ist selbst die Zeit, die die Dinger zum Abkühlen brauchen, zu lang zum warten. Wir rollen den Teig aber immer aus, schneiden ihn in rechtecke, schlitzen ihn in der Mitte auf (brutal) und ziehen das eine Ende durch. Geht das mit diesem Teig auch? Oder hat er eher Rührteigfestigkeit?
    AUf jeden Fall danke fürs Rezept!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...