Mittwoch, 10. November 2010

NKFOM BlogQuiz Runde #11

Nach den Halloween-Fotos gab es diesmal wieder etwas zu rätseln für euch und einige haben das auch mit bravur gelöst. Andere hatten an dem ein oder anderen Teil ganz schön zu knabbern. Gehen wir doch mal langsam und Schritt für Schritt alles der Reihe nach durch:


"Macht nicht nur ihn groß und stark." Er ist natürlich Popeye und was anderes als SPINAT könnte hier gefragt sein?
4. Buchstabe: N

"Weggefährte dieses Tollpatsches." Das hier ist natürlich der wunderbar naive aber nicht weniger liebenswerte Hund Odie und dessen Weggefährte ist die Titelgebende Figur der Reihe: GARFIELD.
Letzter Buchstabe: D

"Scharfe französische Kleinstadt." Das Bild sollte nicht nur dafür sorge tragen, dass wir hier keine Zweideutigkeit des Wortes "scharf" suchten, es war auch der entscheidende Hinweis, denn aus dieser Stadt im französischen Baskenland kommt die kleine, dicke, scharfe Peperoni-Sorte Piment d'Espelette, die überall in eben diesem Ort auf Fäden aufgezogen zum Trocknen hängen: ESPELETTE.
3. Buchstabe: P

"Der flinke Kerl mit dem Schnauzebarte trat in diesem Spiel zum ertsen Mal auf." Der kleine flinke Kerl ist natürlich der berühmteste Klempner der Welt: Mario. Bei seinem ersten Videospiel-Auftritt 1981 war er noch ohne seinen Bruder Luigi unterwegs und wurde darüberhinaus auch noch schlicht "Jumpman" genannt. Dennoch war er auch in dem hier abgebildeten Spiel, das einige Zeit vor Super Mario Bros. erschien, schon bestrebt Prinzessin Peach zu befreien, nämlich von dem titelgebenden Bösewicht, der später eine eigene Videospiel Karriere startete: DONKEY KONG.
1. Wort, 2. Buchstabe: O

"Der David Bowie Hessens." Mancher mag denken, dass diese Einschätzung etwas übertrieben sei, doch die Rodgau Monotones bestätigten genau diesen Vergleich in ihrem (mindestens) Welthit "Die Hesse komme!". Das Bild weist den richtigen Weg, denn diesen Bembel hat er jahrelang im Blauen Bock verliehen: HEINZ SCHENK.
Nachname, 2. Buchstabe: C

"Laut Gerüchten ist der Erfinder der Mac 'n' Cheese auch der Erfinder dieser Maschine." Gerüchten zu Folge ist niemand anders als der ehemalige US-Präseident Thomas Jefferson der Erfinder von Macaroni and Cheese. Darüber hinaus gibt es auch Gerüchte, dass er diese sehr einfache Kopiermaschine erfunden hat, die beim Schreiben direkt eine Kopie des Geschriebenen produziert, da sie mehrfach schreibt. Daher auch ihr Name: POLYGRAPH.
2. Buchstabe: O

"Aus dieser alten nordhessischen Salatpflanze kochte Jims Oma die nordhessische Spezialität Schlubberkohl." Google ist hier vermutlich für alle nicht-Hessen die erste Wahl und zu Schlubberkohl gehört natürlich KASSLER STRÜNKCHEN.
Letzter Buchstabe: N

"Ein Sängerbund der hier abgebildeten Stadt sang diese Hymne der launischen Diva." Nun, die hier abgebildeten Häuser finden sich am Römerberg in Frankfurt und der organisierte Chor ist der Frankfurter Polizeichor. Und dieser Chor sang die Hamyne der launische Diva namens Eintracht Frankfurt. Und diese dazugehörige Hymne ist IM HERZEN VON EUROPA.
Letztes Wort, 2. Buchstabe: U

"Sie haben ihr ein Denkmal gebaut und jeder Vollidiot weiß, dass sie lecker ausschaut." Wir bleiben in Frankfurt, denn wo sonst könnte ein solches Denkmal stehen: sieben an Gewächshäuser erinnernde Gebäude in sieben verschiedenen Grüntönen. Sieben Mal grün? Das muss unmissverständlich Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch sein. Und das Denkmal ist das einzige in Deutschland, welches einer regionalen Spezialität gewidmet ist, der GRÜNEN SOßE.
2. Wort, 1. Buchstabe: S

"Ehemaliger Name dieses Fußballtempels." Auch das sicherlich leicht zu lösen, wenn man sich den aktuellen Schriftzug ansieht. Wieder geht es um Jims Lieblingsverein und das Stadion hieß früher selbstverständlich WALDSTADION.
Letzter Buchstabe: N

"Rekordspieler der Bundeslige." Und nochmal Jims Verein. Mit 602 Spielen hält er den Rekord für die meisten Einsätze in der Bundesliga. Das Bild zeigt den Ballkünstler als jungen Mann: CHARLY KÖRBEL.
Nachname, vorletzter Buchstabe: E

"Der berühmteste Besitzer dieses 'Gerätes'." Das ist natürlich ein DeLorean DMC-12 und auch wenn Henner ein stolzer Besitzer dieses Gerätes ist, ist der berühmteste zweifellos Doc Brown aus der Zurück in die Zukunft Reihe. Und der heißt mit vollem Namen DOCTOR EMMETT LATHROP BROWN.
Zweiter Vorname, letzter Buchstabe: P

"Es könnte alles so einfach sein, wären da nicht die sieben Verflossenen dieser jungen Dame." Es geht natürlich um Scott Pilgrim über den ich hier ausführlich berichtet habe. Und der Name seiner Angebeten, des rollschuhfahrenden, amercian Ninja amazon.ca Delivery Girls ist RAMONA FLOWERS.
Nachname, 3. Buchstabe: O

"Bezeichnung des Hobbys dieser Herren." Wer dir New Yorker Subway als Iron Man, Thing, Spider-Man und Hulk fährt, ist natürlich ein COSPLAYER, was man - sollte man es nicht gewußt haben - hier bei uns hätte nachlesen können.
4. Buchstabe: P

"Deutsche Bezeichnung für einen solch unnatürlichen Anblick, der einem verrät, dass man am Ziel ist." Hier lässt sich sicherlich eine Dose heben, denkt man, denn wer Geocaching betreibt, weiß, dass ein solch unnatürlicher Haufen von Stöcken (Englisch: Unnatural Pile of Sticks, UPS) das Ziel markiert und den Cache beherbergt. Geocaching als ein gemeinsames Hobby von uns haben wir bereits erwähnt und auch die deutsche Bezeichung für "UPS" haben wir ebenfalls mehrfach einfließen lassen. Gesucht ist natürlich der HASENGRILL.
1. Buchstabe: H

"Untoter Metzger, der jedes Jahr an Halloween Menschen zu Wurst verarbeitet." Ganz einfach, wenn ihr regelmäßig unsere Episoden schaut. Denn hier geht es selbstverständlich um die von uns erfundene Halloween-Legende des HELL O' WIENER.
Letzter Buchstabe: R

"157 Jahre vor ihr setzte der gesuchte Herr als erster Europäer Fuß auf dieses Land." Die gesuchte Dame ist natürlich die Primaballerina Anna Pavlova und die ist aufgrund ihres ersten Aufenthaltes 1926 in Neuseeland auch Namensgeberin der Baisertorte Pavlova. Und 157 Jahre zuvor setzte ein Euopäer das erste Mal Fuß auf neuseeländischen Boden. Zwar entdeckte gut 100 Jahre zuvor der niederländer Abel Tasman die Doppelinsel, doch da er bevor er ankern konnte von Māori vertrieben wurde, setzte er laut Wikipedia niemals einen Fuß auf die Insel. Daher gilt ein anderer als der erste Europäer auf neuseeländischem Boden: JAMES COOK.
Nachname, 1. Buchstabe: C

"Das abgebildete Novembergemüse verrät in seiner lateinischen Bezeichnung, dass es ursprünglich aus diesem Land stammt." Was wie Löwenzahn ausschaut ist tatsächlich ein beliebtes Gemüse im November. Ein Klick auf unseren Saisonkalender verrät, was es u.a. alles im November gibt und dabei gelangt man beim Betrachten von Bildern zu der Erkenntnis, dass Schwarzwurzeln oberhalb der Erde dem Löwenzahn ähneln. Von Schwarzwurzeln, lat. Scorzonera, gibt es einige Sorten und zwei tragen einen Ländernamen als Zusatz: Scorzonera austriaca und Scorzonera hispanica. Die bekanntere und essbare der beiden Versionen ist die Garten-Schwarzwurzel, Scorzonera hispanica. Und die stammt somit ursprünglich aus SPANIEN.
2. Buchstabe: P

Die gesuchten Buchstaben sind also NDPOCONUSNEPOPHRCP und das ergibt SCHUND NOPPEN PROCOP. Das war aber natürlich nicht das Lösungswort, denn die Buchstabenreihenfolge ergibt auch den Titel unserer Kolumne bei Freitagsfisch: SCHOPPEN UND POPCORN! Na, war das so schwer? Sechs Teams haben sich der großen Rätselrunde gewidmet und unterschiedlich erfolgreich dabei abgeschnitten. Team ROT13 konnte nun zum ersten Mal einen wirklich größeren Abstand zu seinen Konkurrenten gewinnen. Ob das so bleibt? Ob noch jemand aufholen oder gar überholen kann? Sicher ist, dass der zweite Platz noch spannend bleibt, denn dort tummeln sich derzeit gleich vier Teams mit nur 2 Punkten unterschied. Und auch das Bergtrikot dürft ihr natürlich nicht außer Augen lassen. Die letzten fünf Runden werden heute eingeleutet und noch ist nichts entschieden!

Und damit direkt weiter zur nächsten Runde, in der es wieder mehr um unsere Show geht:

NKFOM BlogQuiz™ Runde #11 für maximal 4½ Punkte:
Nenne genau 6 popkulturelle Querverweise (Filme/Serien/Videospiele/Comics/Musik/etc.) auf die wir anspielen und die zugehörige Szene in einer unserer Episoden oder Tutorials. Für jede erkannte Szene gibt es ½ Punkt. Einen weiteren ¼Punkt gibt es für jede Szene, die kein anderes Team nennt! (Siehe auch die Kommentare.)

Unsere NKFOM-Episoden und Tutorials stecken voller Querverweise auf Filme, Serien und Videospiele. Viele davon sind euch sicherlich aufgefallen, andere sind vielleicht unbemerkt an euch vorüber gegangen. Aufgabe ist es jetzt, das Original einer Szene zu identifizieren, dieses zu nennen und die enstprechende Szene bei uns anzugeben. Da ihr unsere Titelschriftzüge bereits abgearbeitet habt, gelten diese selbst nicht mehr. Solltet ihr aber eine nachgespielte Szene erkennen, die auf das selbe Original verweist, wie der Schriftzug, ist das natürlich erlaubt. Ein Beispiel: Original: Zurück In Die Zukunft. Szene: Episode 5, George reist mit einem DeLorean durch die Zeit. Auf "Zurück In Die Zukunft" wurde zwar bereits mit dem Schriftzug aus Episode 2 angespielt, aber es gibt darüberhinaus eben auch die genannte Szene die sich auf die Filme bezieht. Das würde euch ½Punkt bringen - gilt jetzt aber nicht mehr, da ich es ja gerade als Beispiel verwendet habe. Nennt ein weiteres Team die gleiche Szene, bleibt es bei dem ½Punkt. Seid ihr das einzige Team, dass Zurück In Die Zukunft mit der Szene in Epsiode 5 verbunden hat, bekommt ihr einen weiteren ¼Punkt. Sollte noch etwas unklar sein, fragt in einem Kommentar nach, dann beantworten wir sie gern öffentlich für alle. Einsendeschluss ist wie immer kommender Dienstag (17.11.), 23:57Uhr. Auf gehts!

Kommentare:

  1. Falls bisher der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich Ahnung von Popkultur habe, dann ist das nicht ganz richtig. Man könnte auch sagen: falsch. Die Aufgabe wird echt ne harte Nuss für mich. Aber immerhin kann ich mich schonmal an eine Szene erinnern...

    AntwortenLöschen
  2. Vier Punkte Vorsprung vor dem nachfolgendem Feld können ein trügerisches Ruhekissen sein. Es gilt noch fünf Runden zu meistern. Wenn du jetzt einknickst, könnte wieder alles offen sein. Ich bin gespannt. Vorallem, an welche eine Szene du dich so gut erinnerst.

    AntwortenLöschen
  3. REGEL-HINWEIS: Da es angesprochen wurde, möchte ich nocheinmal betonen, dass ihr NICHT MEHR als sechs Szenen nennen sollt. Nennt ihr mehr als sechs sind wir zwar von eurer Freude und eurem Arbeitsaufwand angetan, werden aber nur DIE ERSTEN SECHS NENNUNGEN in die Wertung einfließen lassen. Wir bitten dies zu bedenken.

    AntwortenLöschen
  4. Ingrid und GünterNovember 12, 2010

    Episode 2: "Bob Dylan"
    ( Jim guckt in die Luft)
    Pesto Tutorial: "Hör mal wer da hämmert"
    (...einen Mixer benutzen)
    Episode 3: "Bezaubernde Jeannie"
    Grissiniteig in kleine Stücke schneiden)
    Pasta Tutorial:"Susi und Strolch" "Bella Notte"
    (..im Garten beim Nudelessen)
    Episode 6: "Seinfeld"
    (nach dem Abspann)
    Episode 8: "Alf"
    (...als 3. machen wir einen leckeren Toast.)

    AntwortenLöschen
  5. Episode 3b: *Harry Potter*
    .....Grissini, da fehlt doch was
    Episode 4: *Mortal Kombat*
    .....Pasta Alfredo, Wettkampf im Feld
    Episode 5: *Hör mal wer da hämmert*
    .....wir lassen es die Küchenmaschine machen
    Episode 6: *Matrix*
    ..... ich dachte Muffins..im Wohnzimmer
    Episode 8: *Hör mal wer da hämmert*
    .....Männerküche Turbo einschalten
    Alle Episoden: A Team
    .....ich liebe es, wenn ein Rezept (PLAN) funktioniert

    AntwortenLöschen
  6. Ingrid und GünterNovember 13, 2010

    Wir glauben, wir haben bei Episode 3 das b vergessen und möchten es hiermit nachreichen.

    AntwortenLöschen
  7. So, auf den letzten Drücker, aus Italien:

    Jeder Schlusssatz von George "Ich liebe es, wenn ein Rezept funktioniert" ist dem Schlusssatz von Hannibal aus dem A-Team entlehnt: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert"

    Episode 3 (und andere): Bei Min 2:32 empfiehlt George einen Appletini, das Lieblingsgetränk von JD aus Scrubs

    Episode 6: bei Min 3:29 entlehnt aus Matrix, als Morpheus auf Neo trifft

    Episode 2: bei Min 0:29 Subterranean Homesick Blues - Video von Bob Dylan

    Pesto-Tudorial: bei Min 2:13 "Mehr Power" aus "Hör mal, wer da hämmert" (Tool Time)

    Nr. 6 folgt noch. Gleich.

    AntwortenLöschen
  8. So. Nr. 6:

    Im Pasta-Tutorial bei Min 0:22 der Hinweis zu "Two and a half Man" mit "Wir brauchen für two and a half Meal..."

    Fertig.

    AntwortenLöschen
  9. Episode 4, ab 5:48, Street Fighter
    Episode 5, 3:02, Imitation von Tim und Al aus Hör mal wer da hämmert
    Episode 8, 3:16- ca 3:30, Hör mal wer da hämmert, Folge Männerküche
    Episode 7, Intro, Monkey Island Guybrush Threepwood
    Episode 2, 7:18, Scrubs, Apple Teeny – Lieblingsgetränk von J.D.
    Episode 1, 2:02, Star Wars – George zieht Rührbesen =>Lichtschwert aktivieren

    AntwortenLöschen
  10. Man braucht vieles nicht zu wissen, man muss nur google freundlich fragen ;-)

    Hier also meine 6 offiziellen Vorschläge:

    1. Macaroni & Cheese bei 5:16: TARDIS 2000 (Ein Programm, das die Zeit auf dem Computer mit einer Internetquelle synchronisiert)

    2. Pastasaucen bei 5:40: TEKKEN! (Das hab ich als Kind schon auf der Playstation gespielt!)

    3. Pavlova direkt am Anfang: GOT MILK? (Die Werbekampagne zur Steigerung des Milchkonsums.)

    4. Dips & Grissini am Anfang: GUYBRUSH THREEPWOOD (Ein/Der Pirat aus Secret of Monkey Island)

    5. American Breakfast bei 8:26: BAZINGA (aus The Big Bang Theory)

    6. Zwiebelkuchen bei 5:38: HORATIO MCCALLISTER! (Das Arrr des Kapitän der Simpsons)

    So und jetzt noch ein paar Sachen die wir herausgefunden haben, die aber nicht in die Wertung eingehen:

    Hör mal wer da hämmert
    Heinz Strunk: Fleisch ist mein Gemüse
    Hasengrill (Geocaching)
    Rabarber Barbera
    Scrubs: Appletini
    Bezaubernde Dschinni
    Harry Potter
    A-Team
    Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg
    Two and a half men (bei euch: Two and a half meal)
    Susi und Strolch
    Super Mario
    Scrubs: Tagträumen
    Zurück in die Zukunft
    Haka
    Scrubs: Tanzen (könnte aber auch aus Prince of Bel Air sein)
    Peanut Butter Jelly Time
    Matrix
    Fluch der Karibik (Trink aus Pirat...)
    Prince of Bel Air (als George aus der Tür geschmissen wird)
    Alf
    Nationalhymne Kanadas
    Scream
    Blair Witch Project
    Jamba Klingeltonwerbung
    Scrubs: Garfunkel & Oates: Eine der Damen spielt die Freundin von Theodor Buckland (kurz: Ted), dem Anwalt aus Scrubs

    Dann gab es noch mindestens zwei Szenen, wo wir partout nicht auf den Ursprung kamen. Naja.

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...