Montag, 21. Februar 2011

Jim & Georges Top5

POW!Top5-Listen sind nicht erst seit Nick Hornbys fabelhaftem Roman High Fidelity ein wunderbarer Umgang mit den eigenen Vorlieben. Spontan seine Top5 der besten Episoden-Filme aller Zeiten auszutauschen hat mich einmal auf einer zunächst dahinplätschernden Party in ein gutes Gespräch gerettet, denn so eine Auswahl will vorsichtig gelistet sein. (#5:  Night On Earth #4: Smoke #3: Magnolia #2: Coffee & Cigarettes #1: Pulp Fiction) Eine Top5 der besten TV-Serien, der liebsten Spielzeuge der Kindheit, die Top5 der peinlichsten Erlebnisse. Listenleben sorgt für Gesprächsstoff. Eine Top5 der liebsten Filme kann einen Menschen zuweilen besser charakterisieren, als ein langes Partygespräch und manche Listen geben einem selbst einen beinahe psychoanalytischen Einblick in die eigenen Tiefen.

Ganz so tiefgreifend ist unsere Idee hier nicht. Eher pragmatisch. Da sich langsam eine recht oppulente und damit unübersichtliche Zahl von Rezepten in unserer kleinen Küche ansammelt - die wir zwar beispielsweise durch die regionale Zuordnung versuchen ein wenig zu ordnen -, haben wir uns überlegt, wir erstellen eine persönliche Liste unserer hier veröffentlichten Lieblingsrezepten. Jim & Georges Top5 lautet der sehr erklärungsunbedürftige Name und findet sich ab jetzt direkt unter dem Titelschriftzug oben auf der Seite. Damit geben wir einerseits selbst Einblicke in unsere persönlichen Vorlieben, andererseits bietet es einen schnellen Überblick über das, was wir vollen Herzens empfehlen. Natürlich können sich Geschmäcker über die Zeit ändern, weshalb wir das ganze regelmäßig updaten werden. So und wie sieht jetzt die Top5 eurer Lieblingsfilme aus?

Kommentare:

  1. Zu den Episodenfilmen möchte ich zumindest noch Go! (der US-Film von, äh, 1998, glaube ich) und 11:14 zählen.

    Top 5-Listen sind generell immer toll, waren auch Bestandteil der wunderbaren und leider nicht mehr gesendeten Colin Murray Show auf BBC Radio 1.

    Zu den Top 5-Filmen überhaupt zählen in jedem Fall #5 Star Wars - A New Hope, #4 Juno, #3 Garden State, #2 Big Fish und #1 Ghost World.

    Und jetzt schaue ich mir mal die Rezepte an.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Ideen für die besten Episodenfilme. Da stehen noch ein paar auf meiner Runners-up-Liste. Short Cuts etwa. Aber auch Sin City. Kennst du Weltverbessrungsmaßnahmen oder 99Euro Films? Da sind auch ein paar schöne Episoden bei.

    Was deine Top5 Filme aber anbelangt, hast du dich ja zu einigem hinreißen lassen. Juno und Garden State mag ich auch wirklich, in meine Top5 kämen sie aber glaube ich nicht. Big Fish? Mit allen Respekt an Tim Burton, aber gerade der? Und so sehr ich Clowes schätze, die Verfilmung auf Platz eins? Nichts von Tarantino? Nichts von den Coens? Nichts von Wes Anderson? Ganz zu schweigen von den großen Altmeistern?

    Good call! Schön kontrovers. So soll es sein. Mit dir würde das ganz bestimmt ein gutes Gespräch werden!

    AntwortenLöschen
  3. Aus filmtechnischer Sicht würde ich dir mit Filmen der Coens oder Tarantino recht geben. Und natürlich Klassikern. Bei reinen Lieblingsfilmen geht es mir aber eher um das Gefühl, dass ich beim Ansehen des Films hatte. Oder auch nach dem xten Mal noch habe.

    Die eine tolle Mischung aus Story und Musik haben und mich mitreißen wie Juno und Garden State. Big Fish ist, da muss ich jetzt mal die Maske des starken Mannes fallen lassen, der einzige Film, der mich je zu Tränen gerührt hat - und das jedes Mal, wenn der Sohn am Ende sich auf die Geschichte des Vaters einlässt und sie zu Ende spinnt. Und Ghost World war für mich damals ein sehr wichtiger Film mit drei meiner Lieblingsschauspieler/innen und ich sah ihn, bevor ich den Comic gelesen habe. :)

    Weltverbesserungsmaßnahmen und 99Euro Films habe ich noch nicht gesehen, werde ich heute Abend mal reinlesen, wenn ich zuhause bin. :)

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja das schöne, dass Top5 Listen IMMER völlig subjektiv sind. Deshalb macht es ja gerade Spaß darüber zu streiten, obwohl man niemals auch nur ein paar Zentimeter Grund dem anderen gegenüber gewinnen kann. Aber wenn dann Dinge in den Listen übereinstimmen, hell yeah! ;)

    AntwortenLöschen
  5. 1 T2 - Tag Der Abrechnung
    2 Grand Torino
    3 Hot Shots
    4 Der Pate
    5 Before The Devil Knows Your Name & Space Balls

    AntwortenLöschen
  6. Duffy, das ist eine sehr - darf man das sagen, ohne dass es bösartig erscheint? - exzentrische Auswahl! Mit dem Paten ist ein Klassiker dabei und T2 kann man zumindest im Sci-Fi Kontext ebenfalls als Klassiker bezeichnen. Grand Torino könnte der letzte beste Eastwood sein, der je gedreht wird. "Before the Devil knows your dead" - im Deutschen heißt der ja "Tödliche Entscheidung" und ich kenne jemand, der am Tisch saß, als das entschieden wurde! - ist nicht schlecht, würde ich aber nicht in eine Top5 packen. Aber wie Stiller ja schon sagte: Subjektivität! Und dann kommts: Hot Shots und Space Balls! Alle Achtung, das hat mir noch niemand vor den Kopf geworfen. Klar, Space Balls ist - neben the Producers - der Beste Mel Brooks und irgendwie ja auch eine Art Klassiker. Trashiger, anarchischer Klassiker. Gleiches gilt vermutlich für Hot Shots. Sehr spannende Auswahl. Vielen Dank fürs teilen!

    AntwortenLöschen
  7. #5 jak rozpętałem drugą wojnę światową
    #4 the graduate
    #3 no country for old men
    #2 match point
    #1 the dark knight
    #0 true grit? nur wenn jemand mit mir ins Kino geht...

    AntwortenLöschen
  8. Den Platz fünf musste ich nachschalgen und stieß darauf, dass er einmal unter dem Titel "Wie ich den zweiten Weltkrieg beendete" und einmel "W. i. d. z. W. begann" geführt wird. Das allein macht den Film schon interessant. Platz vier habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. No Kitchen For Old Men ist fraglos grandios. Match Point ist nicht mein liebster Woody Allen Film, aber wenn er so hoch gelobt wird, dann muss ich ihm einen zweiten Blick gewähren. Platz eins, tja, das war nicht überraschend. ;)

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...