Freitag, 8. Juli 2011

Zweierlei vom Matjes

Es ist Freitag. Und freitags gibts bekanntlich Fisch. Das wissen wir nicht zuletzt seit freitagsfisch. Die freitagsfischer-Crew zieht übrigens gerade nach Hamburg. In Hamburg gibt es auch Fisch. Zum Beispiel auf dem Fischmarkt. Der ist aber sonntags. Und auch nur verflucht früh morgens. Nur gut, dass wir in der nordhessischen Provinz auch ab und an mal an Fisch kommen. Auch freitags. Sogar den ganzen Tag über. Zumindest während der Öffnungszeiten des Lebensmitteleinzelhändlers. Bei dem gabs heute Rauchmatjes. Lecker. Also habe ich ihn mal gekauft. Normalen Matjes auch. Kürzlich hörte ich nämlich, dass Matjes auch gebraten ganz toll sein soll. Ausprobiert und für gut, aber sehr salzig empfunden. Vielleicht gibt es auch "milderen" Matjes. In Holland vielleicht? Holland ist ja als Matjeshochburg bekannt. Bald fahr ich nach Holland. Zum Segeln. Vielleicht verirrt sich da auch mal ein Matjes an Bord. Dann kann ich das mal vergleichen. Bis dahin wünsche ich guten Appetit beim Matjes-Zweierlei aus der No Kitchen For Old Men.

Blumenkohl-Reis-Pilaw
Zweierlei vom Matjes

Zutaten:
2 Rauchmatjes
2 "normale" Matjes
2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
1 Apfel, fein gewürfelt
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
Saft einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer
Zucker
etwas Rapsöl

Schmand und Saure Sahne mit der fein gewürfelten Zwiebel, dem Apfel, den Kräutern, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel vermischen und abschmecken. Den "normalen" Matjes trocken tupfen und in einer Pfanne mit etwas Öl kurz und scharf von beiden Seiten anbraten, rausnehmen und in der Pfanne die Zwiebelstreifen scharf anbraten und mit etwas Pfeffer würzen. Den gebratenen Matjes mit den Zwiebeln und etwas Zitronensaft anrichten. Die Schmandmasse über den Rauchmatjes geben und beides zusammen mit Pellkartoffeln servieren.
Rezept drucken

1 Kommentar:

  1. Der Fischladen meines Vertrauens hatte neulich frischen, jungen Matjes. War gar nicht so salzig wie angepriesen, eher sehr angenehm und total lecker. Vielleicht hol ich mir demnächst den Fisch mal so und nicht im Brötchen und probier das hier aus.

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...