Montag, 22. August 2011

Alltagskrümel #4

Ich mag John Cage sehr gern und hatte eigentlich vor so unverfrohren zu sein und Cages 4'33" als Alltagskrümel zu erbeten. (Ich denke, er hätte daran seine Freude gehabt.) 4'33", für all die, die es nicht kennen, ist eine Komposition in drei Sätzen, die 4 Minuten und 33 Sekunden dauert und in der kein einziger Ton gespielt wird. Das Stück besteht somit aus den Geräuschen, die innerhalb der Darbietung zu hören sind; das Husten eines Zuhörers, eine rauschende Klimaanlage, vorbeifahrende Autos, das Quietschen von Stühlen, die Atemgeräusche der Anwesenden. Hier kann man sich das ganze in orchestrierter Form vom BBC Symphony Orchestra ansehen. Wer das schlicht für albern hält, betrachtet es meines Erachtens nach wesentlich zu oberflächlich. Wer es zu ernst nimmt, vergisst, dass man durchaus seinen Spaß daran haben darf. (Sieht man sich Cage an merkt man ihm die Freude sofort an.)
Meine Idee war also, dass ich euch bitte 4 Minuten und 33 Sekunden der Geräusche beim Zubereiten eines Gerichts aufzuzeichnen und uns zuzusenden und dann zu kommentieren, um was für ein Gericht es sich handelt, was ihr gerade macht, etc. Das Problem daran ist, die Datein sind zu groß, als dass wir sie alle lagern könnten. Daher habe ich mich dazu entschließen müssen, die gesamte Idee umzuarrangieren.

Was bereitest du zu? Was machst du in diesem Augenblick?

Lasst euch einfach zu dem Zeitpunkt fotografieren oder fotografiert euch bei der Tätitigkeit selbst. Das liegt ganz bei euch. Dann ladet ihr euer Bild hier hoch oder sendet es uns via per Email zu. Natürlich könnt ihr auch selbst gern darüber bloggen oder bei Facebook oder ähnlichem posten, aber die Fotos würden wir gern hier sammeln. Wer Freude an der ursprünglichen Idee hat, das nötige Equipment und den passenden Webspace, um eine Audio-Datei hochzuladen, kann uns gern den Link hinterlassen, ich werde ihn sehr gern hier einfügen! Freuen würde es mich ja sehr.
Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer
Bislang haben sich beteiligt: ASLSP, Sonja, Günter, Kessie (Nudeln mit Hackfleischsauce), A.D. (Tortilla-Pizza), Ingrid (Kässpätzle), George (Tabouleh).

"Alltagskrümel" ist eine an LearningToLoveYouMore angelehnte, fortlaufende Reihe, in der wir den Kleinigkeiten des Alltags unsere Aufmerksamkeit schenken wollen.

Kommentare:

  1. Schöne Idee! Schau mal, ob ich was zu photographieren finde.

    AntwortenLöschen
  2. So, Bild ist eingereicht. Sehr witzige Idee!

    Liebe Grüße
    AD

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Foto! Ich hatte mich ja auch schon mal mit den Tortilla Pizzen aus dem Effilee beschäftigt. Wirklich leckere und schnelle Angelegenheit. Auch wenn ich die Reversed Version ja noch lieber habe.

    AntwortenLöschen
  4. Ach stimmt, das wollte ich ja vorgestern machen! Heute weiß ich noch nicht, ob ich zum Kochen komme, aber ich gucke mal ;)

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...