Freitag, 30. Juli 2010

Von Bäumen und Bloggern

Plant a tree, Baum, Cardboard, NKFOM
Beim Klicken durch die Blog-Welt, fiel mir ein schicker, grüner, runder Button immer wieder ins Auge. Vielversprechend gab er bekannt, dass dieser oder jener Blog CO2 neutral sei. Das gab mir zu denken und mich interessierte sehr, was es damit auf sich hat. Bei meiner intensiven Google-Recherche lernte ich die Hintergründe kennen und ich bin so überrascht wie skeptisch.

Die grundsätzliche Idee hinter dem Projekt ist es, dass für jeden, der diesen Button in seinen Blog aufnimmt, ein Baum gepflanzt wird. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es ohne Einschränkungen gut ist einen Baum zu pflanzen. Nicht nur der Volksmund weiß, das dies eine der drei Dinge sind, die man(n) tun sollte, auch in der Kunst veranlasste etwa Joseph Beuys die Pflanzung von 7000 Eichen mit seiner Forderung 'Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung.' Der gepflanzte Baum, so die Rechnung des angesprochenen Projektes, gleicht in etwa die Menge CO2 aus, welche durch das Betreiben eines Blogs verursacht wird. Bei der zu simplen und gleichfalls spekulativen Gleichung werden Studien des Physikers Alex Wissner-Gross und Angaben der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen miteinander verrechnet. Hin oder her, es bleibt dabei, einen Baum pflanzen ist gut. Klickt man auf besagten Button, gelangt man selbstverständlich zu der betreffenden Seite, welche mit dem stolzen Ziel "Gemeinsam 1 Million Bäume retten" wirbt. Was mich jetzt noch interessierte war, wer hinter diesem Projekt steckt. Ein unbekannter Philanthrop? Al Gore? Poison Ivy?

Nein, leider nicht, sondern eine sehr beeindruckende Werbekampagne. Bereits in der URL erfährt man nämlich, aus welchem Haus diese Aktion stammt: Ein Werbeportal, welches online die großen Discounter, Möbelhäuser und Baumärkte in der Nähe des Verbrauchers - dank erkennens der IP-Adresse - bewirbt und die aus der Briefkastenwerbung bekannten Prospekte online zur Verfügung stellt. Und im nicht zuverändernden HTML-Code des Buttons liest sich bereits die Zeile "Prospekte und Sonderangebote - CO2 neutral bei Firmenname.de". Letztlich lässt man also einen Baum für eine versteckte Werbung pflanzen. Aber das Pflanzen eines Baumes ist doch uneingeschränkt gut, oder?

Ich habe mich gefragt, wo der Zusammenhang sein könnte und bin fündig geworden. Von den angestrebten eine Million Bäumen sind lediglich 750 zur Pflanzung durch die Online-Verlinkung vorgesehen. Wie werden die anderen Bäume geplanzt? Durch Sticker. Die lassen sich kostenlos ordern, tragen den Schriftzug "Bitte keine Werbung! Ich schütze unsere Umwelt" und sollen auf dem heimischen Briefkasten angebracht werden. Allerdings steht auf dem Sticker auch der Zusatz "Ich informiere mich online bei 'Firmenname.de'". Was geschieht hier? Das Werbeportal im Netz ist fraglos der größte Konkurrent der Regionaldruckereien, deren täglich Brot es ist, die ungeliebten Prospekte der lokalen Anbieter zu produzieren und zu verteilen. Durch den vordergründig umweltbewußten Bitte-keine-Werbung-Sticker, wird diesem natürlich der einzige Zugang versperrt. Das ist brilliante Öffentlichkeitsarbeit und Ausstechen der Konkurrenz mittels einer mir bis dato neuen Variante der Grünfärberei, einer so erfolgreichen wie irrefürhenden Strategie zahlloser PR-Abteilungen, um den jeweiligen Konzern im (grünen) Licht von Umweltfreundlichkeit und Umweltbewußtsein erstrahlen zu lassen.

Darüber, in welche Richtung der Schritt des Onlinewerbers im Gegensatz zu der Printwerbung geht, ob man diese Werbung letztlich überhaupt benötigt, und was sich sonst noch darum dreht, möchte ich an dieser Stelle nichts sagen. Es erscheint mir überheblich und ein Überschreiten meiner Kompetenz, hier Urteile fällen zu wollen. Was ich jedoch sicher sagen kann ist, dass man für einen werbefreien Briefkasten ganz sicher kein Unternehmen, welches mir in einem Briefumschlag zwei Sticker mit ihrer Werbung auf dem Postweg zusendet benötige, sondern Klebeband und einen Stift. Und wie sieht es mit dem Baum aus? Natürlich bleibe ich dabei, dass es uneingeschränkt gut ist, einen Baum zu pflanzen. Aber das kann ich auch irgendwo in meiner Umgebung tun und ihm dabei zusehen wie er wächst und gedeiht. Und wer dazu tatsächlich keine Möglichkeit hat, der kann bereits mit einem Euro diese Initiative unterstützen, und Kindern weltweit helfen, Bäume zu pflanzen. Stop talking, start planting. Guter Punkt.

Dienstag, 27. Juli 2010

Jamie's gebackene Zitrone mit Mozzarella (NKFOM Remix)

Saisonal Essen, NKFOM, Saisonal, Obst, GemueseKlimatisch gesehen bin ich ganz und gar kein Sommer-Fan, aber es gibt einige Gerichte, die ich im Sommer gern esse. Und da Kerstin nach Lieblingsrezepten für den Sommer fragte, habe ich gleich eines von den meinen für ihre Sammlung zubereitet.

Das erste Mal habe ich das Gericht in einer Fernseh-Folge des Engländers gesehen und war begeiterst von der Idee. Einerseits sieht es einfach sehr lecker, aus wenn die gebackenen Zitronenscheiben auf dem Teller serviert werden. Andererseits überzeugt das frische Aroma der Zitronen - ihr wißt schon, unbehandelte verwenden, wegen der Herpes-Gefahr - kombiniert mit den anderen Zutaten sehr. Die Zitronen werden dabei in dicke Scheiben geschnitten und mit Mozzarella und Tomaten gefüllt. Bei meinem Remix verzichte ich auf die Sardellenfilets des Originalrezeptes und gebe zusätzlich zum Basilikumblatt noch einen Teelöffel frischen Pestos zwischen die beiden Scheiben Mozzarella.

Ich habe schon ganz of den Satz Mozzarella-schmeckt-ja-eigentlich-nach-nichts,-aber-mit-Tomaten-ist-er-super in der ein oder anderen Variante gehört. Nach Nichts schmeckt meines Erachtens nach auch die übliche und vorallem günstige Supermarkt-Version aus Kuhmilch nicht, aber Mozzarella aus Büffelmilch hat einen wesentlich intensiveren, leicht würzigen Geschmack. Ich bin der Ansicht, dass jeder nach seinen eigenen Vorlieben und vor allem auch Preisvorstellungen entscheiden sollte, aber ich bin auch dafür, dass man offen und neugierig sein sollte, und gerade für diese kleine Leckerei kann ich Mozzarella aus Büffelmilch nur wärmstens empfehlen.

Dazu paßt frisches Weißbrot ganz fantastisch, ich nehme am liebtsen St. Galler. Ob kurz angeröstet oder frisch und saftig bleibt jedem selbst überlassen, aber zum Auftunken des leckeren Saftes aus Tomate, Pesto und Zitrone, der am Ende auf dem Teller zurückbleibt, gibt es kaum etwas besseres!

Tomate, Mozzarella, Zitrone, Pesto, Jamie Oliver, Rezept, Kochen, Selbermachen
Jamie's gebackene Zitrone mit Mozzarella (NKFOM Remix)

Zutaten:
2 große, unbehandelte(!) Zitronen
2 Mozzarella Kugeln
6 Basilikum Blätter
3-4 reife Kirschtomaten
6 Tl Pesto

Backofen auf 200° vorheizen. Zitronen jeweils in drei etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und das Fruchtfleisch nahe am Rand herauslösen. In die Zitronenringe jeweils eine Scheibe Mozzarella als Boden drücken. Tomatenstückchen, ein Basilikumblatt und einen Teelöffel Pesto nacheinander hinzugeben. Eine weitere Scheibe Mozzarella als Deckel oben daruf. Im Ofen etwa 15 Minuten, bzw. bis der Käse goldgelb ist und leichte Blasen schlägt, backen. Vor dem Essen kurz abkühlen lassen und dann mit dem Weißbrot servieren. Yummy!


Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Freitag, 23. Juli 2010

Nach dem Abwasch: Jim & George's Pasta Tutorial

Dass dieses Tutorial letztlich die bislang längste Folge unserer Show werden würde und hart an der 10-Minuten Grenze kratzte, hat niemand von uns gedacht. Grund dafür sind natürlich die langen Sequenzen, in denen der Teig bearbeitet wird. Während des Drehs kam uns das gar nicht so lang vor, aber beim Schnitt musste einiges rausfallen.

Beim Zubereiten wurde auch deutlich, dass ich nur der Sidekick in der Küche bin. Habt ihr mal gesehen, worin meine Tätigkeit besteht? Zwei Eigelb, die bereits in einem Gläschen sind zum Mehl geben, ein Ei aufschlagen, hoffen, dass die Mulde groß genug ist und Olivenöl zum Hartweizengrieß geben. Kein Wunder, dass ich da diese Universal Fernbedienung benutze, oder? (Nein, der Film ist nicht sehenswert.)

Die Begeisterung und Neugier im ganzen Team auf die "Susi und Strolch"-Szene am Ende der Folge war enorm hoch und zwar von dem Augenblick an, als sie angekündigt wurde. Auch wenn klar war, was geschehen sollte, musste noch einiges organisert werden, um unseren ersten Outdoor-Shot zu drehen. Unsere freundlichen Set Assistentinnen - darunter auch sozusagen zweckentfremdet unsere Komponistin, die für die Fast-Forward Szene wieder mit einem neuen Stück glänzte - sorgten dafür, dass wir einen kleinen Tisch improvisieren konnten, samt Kerze und Grissini, um so dicht an das Original zu kommen, wie sich eben mit möglichst wenig Aufwand machen ließ. Das größte Problem sollte noch das Essen darstellen, und hier wird es ein wenig eklig. Aufgrund des Zeitdrucks konnten wir nämlich nur rasch Food-Design zusammenstellen. Die leckeren Spagetthis sind dementsprechend ungekochte, frische Pasta, mit etwas Ketchup und Petersilie; Zutaten, die gerade da waren, um deren Verschwendung wir nicht ganz so traurig waren und die in der Szene visuell genügten. Dann konnte es los gehen und völlig überraschend klappten beide Takes auf anhieb! Am Set herrschte Ruhe - an dem übrigens alle versammelt waren, inklusive 'Schaulustiger' -, und als es dann tatsächlich zum Kuss kam, hört man auf der Original Tonspur nur das rasche Auslösen der Kamera, um eben einige der unten zu sehenden Fotos einzufangen. Moment, Kuss? Welcher Kuss? Na, hat da wer nicht auf den subtilen Hinweis im Abspann reagiert, dass man das Video nicht nur bei Vimeo, sondern auch bei Youtube ansehen könne? Dann aber mal schnell nachholen! Wir haben nämlich nicht nur völlig begeistert unsere erste Post-Credit Scene gemacht, sondern auch noch ein Alternatives Ende gedreht!


Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Dienstag, 20. Juli 2010

NKFOM Jim & George's Pasta Tutorial


Zu Pasta ist eigentlich schon alles gesagt. In den verschiedensten Ecken des www. Und trotzdem möchte ich an dieser Stelle ein paar Sätze sagen. Warum sollte man Pasta eigentlich selber machen? Das ist eine gute Frage. Und so wirklich kann ich sie euch auch nicht beantworten. Denn schließlich gibt es Pasta in allen Varianten für kleines Geld zu kaufen. Sie besteht ja auch nur aus Grieß, Wasser und Salz. Keine Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker. Für alle Bio-Freunde gibt es auch schon genügend Auswahl. Ausserdem braucht man einiges an Zubehör zur Pastaherstellung. Und Zeit. Aufgrund all dessen würde ich sagen, dass man in der Regel Pasta nicht selber zu machen braucht. Schon garnicht, wenn man wenig Zeit hat, gerade von der Arbeit kommt und schnell was zu Essen haben möchte.

Wenn man aber ein ambitionierter Hobbykoch ist und mit viel Leidenschaft und Spaß bei der Sache ist, dann sollte man auch hin und wieder seine Pasta selber machen. Einfach weil es Spaß macht Dinge selberzumachen und weil man selber bestimmen kann, was in die Pasta kommt und wie diese aussehen soll. Wie man Pasta nun selbermachen kann haben vor allem Steph in ihrem Pastakolleg und Robert mit seinem Pastakurs schon eindrucksvoll gezeigt. Vor allem die gestreiften Nudeln von Steph sind echt Wahnsinn.

Wer hier nun nach dem einen Pastateig sucht, den muss ich leider enttäuschen. Denn den gibt es nicht. So hat wohl auch jede Nonna in Italien ihr eigenes Rezept. Wenn man da überhaupt von Rezept sprechen kann, denn ich glaube nicht, dass sie auch nur einmal eine Waage zur Hand nehmen wird. Das macht man nach Gefühl. Einen Haufen Mehl oder Grieß auf den Tisch. Eier oder Wasser dazu. Öl. Salz. Und alles langsam verkneten. Jetzt kann man natürlich noch eine Wissenschaft daraus machen, ob man Hartweizengrieß nimmt oder Mehl. 405er oder Weizendunst. Tipo 00 aus Italien oder eine Mischung aus all dem. Wie so oft heisst es auch hier: ausprobieren und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Wichtig ist es aber den Teig möglichst lange zu kneten. Mindestens 10 Minuten. Von Hand. Das spart das Fitnessprogramm.
Gefärbte oder gar gestreifte Nudeln können wirklich ein Hingucker sein. Viel Geschmack geben die "Färbemittel" hierbei nicht wirklich mit, weshalb sich das Nudelfärben auch nur aus optischen Gründen lohnt. Das Färben selber ist wie so oft keine Rocket-Science. In die Mulde von Mehl oder Grieß kommt neben den anderen Zutaten noch ein natürliches Färbemittel. Hierzu eignen sich in erster Linie Tomatenmark oder pürierte Rote Bete. Kurkuma. Sehr fein gehackte Kräuter oder Spinat. So macht es auch Alberto, von dem auch die hier gewählten Rezepte stammen.


Blueten, Bluetenbutter, Rosen, Lavendel, Gaensebluemchen, Kräuterbutter, Rezept, Kochen, Selbermachen
Pastateig mit Ei


Zutaten:
ca. 200 g Mehl
1 ganzes Ei
2 Eigelb
3 TL Olivenöl
1 TL Salz


Pastateig ohne Ei

Zutaten:
300 g Hartweizengrieß
125 ml Wasser
3 TL Olivenöl
1 TL Salz

Die Zubereitung ist für beide Teige gleich. Das Mehl bzw. der Grieß wird auf eine Arbeitsplatte gegeben und eine Mulde hinein gemacht. Dort hinein kommen Salz, Öl, Eier und/oder Wasser und ggf. das Färbemittel. Nun wird das Innere mit einer Gabel verquirlt und von außen immer wieder Mehl bzw. Grieß dazugeholt. Bei geeigneter Konsistenz wird mit der Hand weitergeknetet. Lange 10 Minuten. Oder mehr. Danach muss der Teig bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde ruhen und kann danach mit dem Nudelholz oder der Nudelmaschine ausgerollt und in die gewünschte Form gebracht werden.

Freitag, 16. Juli 2010

Ein Blick zurück

Der Traum vom vierten Stern ging mal wieder nicht in Erfüllung. Aber ich habe es ja gleich gesagt. Das wird eben nichts ohne Eintracht-Spieler. ;-)
Vor einigen Wochen habe ich meinen Senf zur WM abgegeben. Diese ist nun seit knapp einer Woche vorbei und ich hatte etwas Zeit alles sacken zu lassen und mir ein paar Gedanken dazu zu machen. Übrigens war auch George in dieser Zeit nicht ganz untätig und hat Robert von blogger-antwoten.com ein Interview gegeben. Ich möchte die Gelegenheit jetzt aber nutzen einen Blick zurück zu werfen. Alles in allem war es eine wirklich tolle WM. Mit Höhen und Tiefen. Und einem ganzen Sack voll Emotionen. Geärgert habe ich mich auch. Aber selten über Fußball. Mehr über das drumrum. Vuvuzelas natürlich. Ja, sie gehören zur Fußballkultur Südafrikas und deshalb gehörten sie auch zu dieser WM. Aber ich bin froh, wenn ich am 1. August im Stadion stehe und mal wieder einen Fangesang höre. Und wenn ich da einen mit so ner Tröte erwische... Autokorso ist auch so ein Thema. Keine Ahnung was das soll nach jeder halbwegs guten Aktion direkt nen Autokorso zu starten. Nach einem Finale auf jeden Fall, meinetwegen auch Halbfinale, aber dieser inflationäre Gebrauch eines Mittels zum Ausdruck überschwenglicher Freude wird sich mir nicht erschließen. Bin mal gespannt wieviele Autos den Korso nach dem Dänemark-Spiel bilden.
Aber kommen wir zu freudigeren Themen. Italien scheidet in der Vorrunde aus *lol* Das hat Spaß gemacht, aber eigentlich wollte ich ja über Fußball sprechen. Ihr erinnert euch an meine Favoriten? Holland und Spanien. Und so ist es dann ja auch gekommen. Beide haben zeitweise wirklich tollen Fußball gespielt und standen nicht unverdient im Finale. Am Ende galten meine Sympathien zwar der Elftal, aber mit Spanien hat es mal nicht die falschen getroffen. Herzlichen Glückwunsch!
Aber nicht mit allen Tipps lag ich so richtig. Den Ballack-Ausfall habe ich problematischer gesehen. Und was war? Einige von euch werden fragen wer dieser Ballack ist. Im Nachhinein würde ich sagen, dass dieser Ausfall der Mannschaft wirklich gut getan hat und es dürfte schwer werden ein Alpha-Tier wie Ballack in diese Mannschaft wieder einzugliedern. Ich bin gespannt.
"Unsere" Mannschaft hat auch ohne ihn wirklich tollen Fußball gespielt, wie ich es nie von ihr erwartet hätte. Ich hab mich richtig verguckt in dieses Team. In den Wochen vor der WM fluchte ich noch über Trainer Löw, wie man denn so einen Chancentod wie Klose überhaupt noch mitnehmen kann zu so einem Ereignis. Und was war? Klose zeigt nochmal allen seine Weltklasse. Allein das Tor gegen England. Und ich habe meine Lektion gelernt. Ich werde meine Meinung zu gewissen Dingen haben, aber einem Trainer den Sachverstand absprechen und dergleichen wird es nicht mehr geben. Die Jungs denken sich schon was bei ihren Aktionen und sind einfach näher dran als unser einer. Und das respektiere ich ab jetzt auch. Skibbe wird es freuen. Aber zurück zu Klose. Schade, dass er das letzte Spiel nicht bestreiten konnte, um sich den WM-Torrekord zu holen. Ich hätte es ihm gegönnt. Trotzdem war es eine großartige WM. Nicht nur von ihm. Lieblingsspieler Khedira hat gezeigt was er kann und wird dafür wohl mit einem Vertrag bei den Königlichen belohnt. Ich freu mich für ihn, wenn es denn stimmen sollte. Von Mourinho kann man einiges lernen. Allerdings wäre es ein Verlust für die Bundesliga, den ich sehr bedauern würde. Einen derartigen Verlust haben wir bei Thomas Müller wohl nicht zu erwarten. Der ist angekommen. Top-Talent beim FCB. Verheiratet. Geerdet. Toller Typ, dem diese Kombination wohl zu solchen Leistungen beflügelt. Der brauch sich um nichts mehr große Gedanken machen. Der fühlt sich wohl wie es ist und das sieht man auf dem Platz. Ich freue mich, dass er den Titel des Schwalbenkönigs gegen den des Torschützenkönigs getauscht hat und hoffe es bleibt dabei. Zu guter letzt ein paar Sätze zu Schweinsteiger. Ich habe ihn ja nie für den tollen Fußballer gehalten wie viele andere. Auf rechts war er mir immer zu langsam - gedanklich. Zu viel zögern und hadern. Manchmal schludrig und fahrig. Van Gaal hat ihm schon gut getan und wie gesagt fand ich ihn bei den Bayern auf der 6 schon deutlich besser. Trotz allem war ich der Meinung er müsse den nächsten Schritt machen. Und was passiert? Dieser Typ macht einen ganzen Sprung. Nach ganz oben. Für mich DER Spieler des Turniers. Weltklasse war das! Defensiv wie offensiv immer da wo er sein musste. DIE Schaltstelle im deutschen Spiel. Was eine Präsenz und Körpersprache. Ein echter Leader und auch wenn Fußball ein Mannschaftssport ist sicher der Garant für den Erfolg der deutschen Mannschaft. Ihr merkt, ich werde schon wieder leicht euphorisch. Aber zu Recht. Ich wünsche ihm, dass er diese Form noch viele Jahre halten kann und freue mich für ihn, dass er endlich das zeigen konnte, was viele von ihm erwarteten. Er ist angekommen. Und hat die Nase vom Fußball noch nicht voll. Ja, das merkt man. Er liebt den Fußball. Die Tage spielte er im Englischen Garten. Im Lampard-Trikot. Coole Aktion, ja. Achja, und England. Da war ja noch was. Und es war ja wirklich was. Ein Tor nämlich. Ohne Frage. Was habe ich gelacht. Aber immer wieder hörte man das böse Wort - Wembley. Die Revanche? Genugtuung? Ausgleichende Gerechtigkeit? Hmm...England hatte am Ende den Pokal in der Hand... urteilt selbst.

Dienstag, 13. Juli 2010

Essen wie im Film: Pulp Fiction

Man mag zu Quentin Tarantino und seinen Filmen stehen wie man möchte, fraglos ist, dass er das Kino in den Neunzigern stark beeinflußt und stellenweise stilistisch umgekrempelt hat. Der letztlich größte Auslöser für seinen Ruhm ist sein zweiter Film, Pulp Fiction. Und aus diesem haben wir ein Gericht zubereitet, um am großartigen Event "Kulinarisches aus Film und Literatur" teilzunehmen, den Evi ausrichtet. Da wir beide gerade wenig Zeit haban, teilen wir uns die Arbeit: er kocht, ich schreibe.

Ein wichtiges Moment in allen Arbeiten von Tarantino sind die zahllosen Querverweise, die sich teils auf real existierende Phänomene beziehen, teils selbstreferenziell sind. Beide Aspekte formen das "Tarantinoverse", eine Sekundärwelt, in der all seine Filme stattfinden. Durch dieses Netz verlangen die Erzählungen nicht nur von den Charakteren ein enormes popkulturelles Wissen, sondern auch von dessen Zuschauern, zumindest dann, wenn man die Alltäglichkeiten in Tarantinos Welt verstehen möchte.

Essen steht nicht explizit im Vordergrund der Filme, doch sind Restaurantes oft Schauplätze des Geschehens und über Essen wird immer wieder gesprochen. Ein gutes Beispiel für die popkulturelle Selbstverständlichkeit bietet eben auch Pulp Fiction und da es in dieser Szene gerade um Essen geht, haben wir sie herausgepickt: Im Jack Rabbit Slim's, einem Restaurante, welches die Pop-Ikonen der 1950er Jahre wieder aufleben lässt, verbringt Vincent Vega (John Travolta) einen Abend mit Mia Wallace (Uma Thurman) - die genauen Umstände lassen wir einmal beiseite. Nachdem die beiden in einer '59er Edsel-Imitation Platz genommen haben, kommt ihr Kellner - Buddy Holly - und nimmt die Bestellung auf.

BUDDY: How 'bout you, Peggy Sue?
MIA: I'll have the Durward Kirby burger - bloody - and a five-dollar shake.
BUDDY: How d'ya want that shake, Martin and Lewis, or Amos and Andy?
MIA: Martin and Lewis.
VINCENT: Did you just order a five-dollar shake?
MIA: Uh-huh.
VINCENT: That's a shake? That's milk and ice cream?
MIA: Last I heared.
VINCENT: That's five dollars? You don't put bourbon in it or anything?
BUDDY: Nope.
VINCENT Just checking.

Und das solle es heute auch bei uns geben. Einen deftigen Burger mit Pommes und dazu einen Vanille Milchshake. Wir könnten das jetzt so stehen lassen, tun wir aber nicht. Wir decken eben noch die Verweise des popkulturellen Exzentrikers Tarantino auf. Der Burger verweist auf den verstorbenen Fernsehmoderator Durward Kirby, der vorallem für seine Auftritte in der Garry Moore Show und Candid Camera in den 1950ern bekannt war. Sollte hier noch etwas versteckt sein, freue ich mich über Hinweise. Als Mia den 5-$-Shake bestellt, fragt Buddy, ob sie einen Martin & Lewis oder einen Amos & Andy möchte. Sie entscheidet sich sehr rasch und ohne zu überlegen für Martin & Lewis. Was muss sie wissen, damit sie den Shake ihrer Wahl erhält? Die beiden Namenpaare beziehen sich jeweils auf eine Comedy Show aus den 50ern. Martin & Lewis steht für Dean Martin und Jerry Lewis, Amos & Andy hingegen auf eine Charakterskizze zweier stereotyper afro-amerikanischer Figuren. Was das mit dem Milchshake zu tun hat? Nun, Dean Martin und Jerry Lewis sind "Whites", Amos & Andy hingegen "Blacks", die Frage bezieht sich popkulturell kodiert auf einen Vanille oder Schoko-Shake. Im Tarantinoverse wissen die Charaktere um solche Bezüge. Wir wünschen hingegen guten Appetit.


Durward-Kirby-Burger

Zutaten:
250 g Rinderhack
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Senf
1 EL Petersilie
einige Tropfen Worcestershire-Sauce
etwas Öl
1 Tomaten
2 (Spitz-)Paprika
2 Scheiben Käse
Blattsalat
Hamburger-Brötchen
Knoblauch in Butterschmalz andünsten und diese dann mit dem Hackfleisch, Senf, Petersilie und Worcestershire-Sauce vermischen. Burger-Pattys formen, ölen und diese auf dem Grill oder in der (Grill-)Pfanne grillen. Nach dem Wenden mit einer Scheibe Käse belegen. Privat darf so ein Burger bei entsprechender Fleischqualität gern auch "medium" sein. Die Tomaten und Peperoni in Scheiben oder Streifen schneiden und ebenfalls grillen. Den Burger belegen und genussvoll hineinbeißen. (Quelle: Schlemmerkino)

Martin & Lewis-Shake
Zutaten:
300 ml Milch
2-3 Kugeln Vanille-Eis
1 Banane (optional)
1 EL (Vanille-)Zucker
Mark einer halben Vanilleschote
Alles von der Küchenmaschine gut durchmixen lassen, bis der Shake schön cremig ist. Je nach Wunsch der Konsistenz mehr oder weniger Milch zugeben.
Mehr Beiträge aus der Reihe Essen wie im Film.

Freitag, 9. Juli 2010

Nach dem Abwasch: Episode 3b

Die eine Hälfte des Abwaschs hat Jim ja schon erledigt, aber es bleibt noch ein wenig für mich übrig. Dass Episode 3 nämlich gar nicht als Zweiteiler angedacht war, hat er noch gar nicht erwähnt. Hätten wir das von Beginn an geplant, wäre der Schnitt vielleicht auch etwas anders verlaufen, so mussten wir mit einer Notlösung arbeiten, die sich jedoch ganz gut macht. Aber der Reihe nach. Der Dreh verlief eigentlich recht geordnet und alles klappte mehr oder minder wie geplant. Was wir dabei allerdinsg überhaupt nicht bedacht hatten war, dass die Folge insgesamt rund 14 Minuten Spielzeit haben würde. Das ist zu lang. Nicht nur gefühlt, sondern auch technisch, denn Youtube als einer unserer beiden Videoportale, erlaubt es nur, Videos mit einer maximalen Länge von 10 Minuten hochzuladen. Das stellte uns vor ungeahnte Probleme, die wir mal eben dem Schneider überließen. Im Schnitt geschieht eine ganze Menge und eine Folge kann je nach Herangehensweise einen völlig unterschiedlichen Stil, eine völlig andere Dynamik erhalten. Ein guter Schnitt kann für eine Szene ein echter Gewinn sein, ein schlechter Schnitt hingegen kann auch die beste Leistung zu Nichte machen. Wie auch immer, beim Schnitt ergab sich die Zubereitung des Hummus als guter Moment, um eben jenen Cut zu machen und Episode 3 als Zweiteiler zu gestelten. Das "to be continued" und "bisher bei XY" als gegenwärtige Stilmittel in der TV-Serien Welt bot sich hier selbstverständlich an, auch um dem zwangsläufigen Bruch einen ganz anderen Spannungsbogen zu verleihen. (Wer hätte schon in einer Kochsendung je mit einem Cliffhanger gerechnet, aber there is more to come... Versprochen!) So viel zu den Hintergründen.

Jim erwähnte ja bereits, dass wir die gesamte dritte Episode schon einmal abgedreht hatten, die Bildqualität aber so miserabel war... reden wir nicht weiter darüber. Eine Remineszenz an den ersten Take ist übrigens die Szene nach der ganzen Zauberei, in der ich frage, wie es weitergehen soll. Jims Antwort "Nahaufnahme und dann ab in den Ofen" sagte er auch beim ersten Mal, allerdings dachte er damals, das rote Kameralämpchen wäre da schon aus. und wir würden tatsächlich die nächste Szene besprechen. Ich fand den Satz damals schon großartig und spielte weiter, aber Jim missverstand das ganze leider. Wie auch immer, der Satz musste unbedingt wieder rein an dieser Stelle.

Und beim sehr gelassenen Entfernen des Avocado Kernes ging beim ersten Take natürlich auch etwas schief: zwar löste er sich tatsächlich so wunderbar heraus wie jetzt zu sehen, aber er hing dann so fest an der Klinge des Messers, dass ich ihn nicht mehr abbekam, als ich das Messer im Laufe des Takes für das Schneiden der anderen Zutaten benutzen wollte.

Die nächste Folge erscheint am 20. Juli und wird ein neues Tutorial sein!

Stay tuned and hungry!

Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Dienstag, 6. Juli 2010

NKFOM Episode 3b: Dips und selbstgemachte Grissini - Klappe, die Zweite!


Die Warterei hat ein Ende. Endlich erfahrt ihr, was aus unserem Grissini-Teig geworden ist. Weiter geht es auch mit zwei Dipp-Klassikern. Aus der orientalischen Küche ist das der Hummus und aus Mexiko die Guacamole. Sie eignen sich hervorragend zum Dippen und sind dank dem Mixer sauschnell zubereitet.

Eine wichtige Zutat für Hummus ist Tahina, eine arabische Sesampaste. Diese kann man kaufen. Beim Asiaten oder in einem orientalischen Laden. Ich finde dieses Zeug aber sehr teuer. Ausserdem gibt es Tahina nur in recht großen Gläsern und so häufig braucht man es ja nicht wirklich. Mein Vorschlag ist es die Sesampaste einfach in der entsprechenden Menge selber herzustellen. Denn das ist auch kein Hexenwerk. Für die benötigten zwei Esslöffel Tahina röstet ihr etwa zehn Teelöffel Sesam in der Pfanne an und mörsert diesen dann mit einem gestrichenen Teelöffel Salz und etwas Olivenöl zu einer Paste, die ihr dann mit Sesamöl und Zitronensaft abschmecken könnt. Fertig.

Die Grundzutat des Hummus ist die Kichererbse, die nicht nur wegen ihres lustigen Namens gerne den Weg in meine Küche findet. Aber mal kurz zum Namen. Nein, Erbsen kichern nicht. Und man muss auch nicht unentwegt kichern, wenn man Kichererbsen isst. Vielmehr leitet sich das Wort kicher vom lateinischen cicer ab, was übersetzt Erbse heisst. Erbsenerbse also. Gleiches gilt übrigens für die englische Bezeichnung Chickpea, die nichts mit Hühnern zu tun hat, sondern ebenfalls auf das latainische Wort zurückgeht und ebenfalls Erbsenerbse heissen würde. Und ein solches Wort, das die Bedeutung doppelt gemoppelt beinhaltet, nennt man Pleonasmus. Danke Wikipedia. Wenn man das weiß ist es fast egal, ob die Erbsen nun aus der Dose kommen oder zu Hause selbst weichgekocht werden. Wenns schnell gehen muss ist der Griff zur Dose keine Schande. Allerdings riechen die Erbsen aus der Dose immer irgendwie nach Katzenfutter, weshalb ich die Selberkochen-Variante vorziehen würde.

Die Guacamole hat rein sprachlich gesehen nicht so viel zu bieten. Denn Guacamole heißt so viel wie Avocado-Sauce. Passt. Das große Problem mit diesen Avocado ist die Oxidation. Sie neigen dazu sehr schnell braun zu werden. Daher muss man hier unbedingt mit Zitronensaft arbeiten. Ein anderer Trick ist es, den Kern der Avocado in die Guacamole zu legen. Die Enzyme im Kern hemmen die Oxidation.

So, genug gelernt für heute. Jetzt dürft ihr ein paar Minuten Video schauen. Viel Spaß!


Hummus, Zutaten, Kichererbsen, Selbermachen; Rezept, Video
Hummus

Zutaten:
250 g Kichererbsen
2 EL Tahini
Saft von einer Zitrone
2 Knoblauchzehen
1 (entkernte) Chilischote
150 ml Gemüsebrühe
1 EL Kreuzkümmel (Cumin)
1/2 EL Currypulver
1/2 EL Garam Masala

Alle Zutaten in den Mixer und ab geht die wilde Fahrt! Ggf. abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Bei zu fester Konsistenz Brühe zufügen.






Guacamole, Avocado, Dip, Zutaten, Selbermachen; Rezept, Video
Guacamole

Zutaten:
1 Avocado
1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
1 Limette
1 (entkernte) Chilischote
1 kleine handvoll Koriandergrün
1 Prise Salz
Auch hier kommen alle Zutaten in den Mixer, der uns die Arbeit abnimmt.
Rezept drucken

Freitag, 2. Juli 2010

To Kill an Ad-Free Owl

Add-Free, NKFOM, Eule, OwlDie kleine, gezeichnete Eule begleitete unseren Blog vom ersten Tag an und wir haben bemerkt, dass sie hier und da auch Einzug in andere Blogs gehalten hat. Die Idee einen Blog werbefrei zu halten soll vielerlei Dinge erzielen. Das Medium Blog soll aufgewertet werden und Werbung nicht in die kleinsten Ritze der Aktivitäten des Einzelnen vordringen, um somit u. U. Einfluss auszuüben. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der private Websites noch mit der Hand gemacht wurden und man nicht auf die großen kooperativen Designelemente von Anbietern wie Blogger oder Wordpress zurückgriff. Die individuellen Möglichkeiten der Do-It-Yourself Gestalter waren enorm und man fand von Link zu Link die unglaublichtsen Gestaltungsideen mit viel Liebe zum Detail. Blogs haben diese alten, schlichten HTML-Seiten nicht zuletzt aufgrund ihrer Übersichtlichkeit, leichten Bedienbarkeit und gleichbleibenden Strukturen weitestgehend verdrängt und der alte "Art Not Ads" Sticker, den auch eine meiner Seiten vor unzähligen Jahren selbst trug, scheint vor diesem Hintergrund heute ohnehin nur noch beschränkt wirkkräftig zu sein, auch wenn es selbstverstädnlich auch hier erfreuliche Ausnahmen gibt.

Aber warum die Eule töten? Nunja, man kann sagen, dass der deutsche Titel der an Harper Lee angelehnten Überschrift die entschärfte Variante "Wer die Add-free Eule stört" zulassen würde. Es geht also nicht darum sie tatsächlich zu töten, aber wenn man sie stört, muss man sie eben auch ziehen lassen. Und stören werden wir sie von nun an, denn wir lassen Werbung zu. Hinter dieser Entscheidung stecken viele Überlegungen, lange Diskussionen und mal mehr mal weniger kompromissbereite Meinungsverschiedenheiten. Dennoch haben wir uns auf etwas geeinigt und dies aus verschiedenen Gründen - nicht zuletzt natürlich auch aufgrund der Kosten, welche durch die gesamten Videodrehs entstehen und den Fahrten zu der uns freundlich zur Verfügung gestellten Küche.

Geld für etwas zu nehmen, was man mit seinen eigenen Händen/Ideen erstellt, ist in unserem Gesellschaftskonzept nicht ungeläufig. Und Geld nicht von den Benutzern, Zuschauern oder in diesem fall Lesern, sondern sozusagen von externen Quellen dafür heranzuziehen ist ebenfalls nicht unbekannt. Und dennoch haftet dem ganzen immer ein seltsamer Beigeschmack an. Vermutlich kommt es hier neben einer grundsätzlichen Entscheidung auch immer wieder auf das Maß an. Und selbstverständlich darauf, dass man inhaltlich nicht eingeschränkt wird. Eine Grenze vermutlich, an der das "sich selbst verkaufen" beginnen würde.

Aber es muss nicht immer Geld sein, was man erhält. Wir haben uns dafür entschieden, wenn auch bislang keine regulären Werbeanzeigen, so doch ein paar freundliche Unterstützer, Sponsoren, Partner oder wie immer man sie bezeichnen möchte, mit in unsere Küche zu holen. Allesamt sind von Hand ausgewählt und stehen in einem konkreten Bezug zu unserem Blog, zu unserem Anliegen und zu unseren Vorstellungen. Sie fügen sich stimmig in unser Konzept ein und machen deutlich, wofür die Küche von NKFOM steht. Deshalb sind wir froh darüber, dass die freundlichen Jungs - Mädels sind tatsächlich keine darunter - von Schwarzerpfeffer und dem Salzprojekt ab jetzt mit uns zusammen arbeiten werden und uns mit ihrer Karimunda und Devamunda Mischung und dem Tellicherry Pfeffer einerseits bzw. Fleur de Sel de Guérande andererseits versorgen werden. Wir halten ihre nachhaltigen Projekte für unterstützenswert und freuen uns darüber, dass sie ebenso von uns denken. Wir werden uns später nocheinmal ausführlicher mit den beiden auseinandersetzen, doch für Pfeffer uns Salz ist in unserer Küche somit ersteinmal gesorgt.

Ohne Frage halten wir jedoch daran fest, dass unser Tun und Lassen selbstbestimmt bleibt, nur die kleine Eule müssen wir eben ziehen lassen, in der Hoffnung, dass sie wo anders ein Nest bauen darf.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...