Dienstag, 7. Dezember 2010

NKFOM BlogQuiz: Juryentscheid der Kitchen Guerillas zu Runde #12

Ich weiß, ich weiß, ihr seid alle furchtbar gespannt und wollt endlich wissen, wie die Jury entschieden hat. Doch bevor wir zu den Ergebnissen kommen muss die Jury erstmal formvollendet vorgestellt und gewürdigt werden. Wie bereits erwähnt war die Jury für diese Runde niemand geringeres als Koral und Olaf, die Kitchen Guerillas.

Vor kurzem gewannen sie den Leaders Club Award für ihr innovatives Gastro-Konzept. Dabei haben sie gar keine Küche. Und kein Restaurant. Nichtmal eine Currywurstbude. Achja, und echte Köche sind sie auch nicht, sondern Produktdesigner und Fotograf und Autodidakten in Sachen Kochen. Ein paar mal im Monat kochen sie für ihre Freunde und Fans. Dafür kapern sie die Küchen von Restaurants, ziehen die Speisekarten ein und kochen für ihre Gäste ein Überraschungsmenü aus besten regionalen Zutaten und mitunter auch selbst erlegtem Wild und selbstgemachter Wurst.

Es geht ihnen nicht um die große Show, sondern eher darum, "ein Bewusstsein für gutes Essen und ehrliche Produkte zu schaffen." Dieses Konzept überzeugt und wer gerne mal einen solchen Abend mit den Kitchen Guerillas erleben möchte, der hält sich am besten via Facebook, Twitter oder dem Kitchen Guerilla Blog auf dem Laufenden und erfährt dort von neuen Projekten.

Nun widmen wir uns aber wieder dem NKFOM BlogQuiz™ zu. Zuerst möchte ich auflösen, wer sich denn hinter den jeweiligen Gerichten versteckt:
Team 1 = Team Kessiecat
Team 2 = Team Mestolo, deren Beitrag ihr auch in ihrem Blog findet.
Team 3 = Team ROT13
Team 4 = Team Hanu
Team 5 = Team Ingrid und Günter
Team 6 = George
Team 7 = Jim

Und wem die letzten Tage etwas langweilig war konnte ja selbst schon herausfinden, welche Teams vom Punktabzug aufgrund zu viel benutzter Zutaten betroffen waren. Es handelt sich dabei um Kessiecat (Petersilie, Muskat, Honig und Käse) und Ingrid und Günter (Tomaten, Muskat, Oregano und Schokolade), die jeweils eine Extrazutat zu viel ins Rezept geschmuggelt haben. Dafür gibt es je einen halben Punkt Abzug. Und jetzt lasse ich die Jury zu Wort kommen:

Der dritte Platz geht an das Team 1, also Kessiecat. Das Gericht wurde sauber zubereitet. Die Chips hätte sie selber machen sollen und die Namensfindung geht gaaar nicht... Kakaro?? oo? Also Platz 3! Die Quitten sind besser zubereitet als bei Team 5. Das Kochen mit Kerngehäuse ist wichtig. Dadurch werden die gelierter... Wenn sie sie bei niedriger Flamme länger gekocht hätte, hätten die Quitten eine bessere, rötlichere, karamelisierte Farbe bekommen. Next Time... Und ich hätte statt Petersilie, Eier genommen und damit lieber für die Quitte einen Walnussparfait gemacht. Sahne drauf??? Wie laaangweilig...aber trotzdem gut, immerhin drei Gänge. Einen Auflauf mögen vieele. Der Kasseler ist entscheidend. Der Salat ist zwar simple aber aromatisch durch die Zwiebeln. Noch besser wäre Knoblauch gewesen.  

Platz 2 konnte sich Team 3 (ROT13) sichern. Der Salat ist besser aromatisiert und der  Hauptgang schlau ausgewählt. Der Krustenbraten und dazu die Beilagen klassisch und einfach, aber sauber zubereitet. Innovativ: Brösel aus Kartoffelchips. Bravo. Pannacotta muss geübt werden, ist  aber schön herbstlich. Mit der Quitte funktioniert das gut. Statt Essig könnte man für den Salat Zitrone holen und zusätzlich die Schale gerieben in die Pannacotta dazugeben. Das hätte mehr Frische bekommen und kein Vanillabedürfnis mehr gehabt.

Platz 1 geht ganz klar an Mestolo, das Team 2. Es war das innovativste Gericht, leider nur ein Gang aber dafür verschiedene Zubereitungsarten in einem untergebracht. Dazu regionale Produkte, und sogar ohne Fleisch und Tofu, also mit einem Minimum an Zutaten. Bravo!

In Punkten bedeutet das folgendes: Mestolo sichert sich anderthalb Extrapunkte. Einen Extrapunkt gibt es noch für ROT13 und einen Halben für Kessiecat, die den Punktabzug wegen zu vieler Zutaten wieder ausgleichen konnte. Die Ergebnisse wurden jetzt auch in der Tabelle berücksichtigt. ROT13 konnte die Führung auf fünf Punkte ausbauen. Mestolo konnte einen großen Schritt nach vorne machen und übernimmt den dritten Platz in der Gesamtwertung. Vor allem der zweite Platz ist hart umkämpft und die Plätze zwei bis vier trennt nur ein ¾ -Punkt. Aber auch Kessiecat ist mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz 2 noch in Schlagdistanz. Bei der aktuellen Runde konnten eine Vielzahl an Punkten geholt werden und ihr könnt auf die morgige Auflösung sehr gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...