Mittwoch, 27. Juli 2011

Birnen-Bohnen-Speck-Salat

Heute muss ich mich mal wieder kurz fassen, da mir die Zeit nur so durch die Finger rennt. Solche Tage sind wirklich merkwürdig. Man steht morgens auf und hat eigentlich nichts vor außer einem Blogeintrag zu schreiben und dann ruft hier einer an und da steht einer vor der Tür und einkaufen muss man auch noch und plötzlich ist Abend und nichts ist passiert. Trotzdem sollte natürlich etwas zu Essen serviert werden hier. Geplant war eine Kochbuchrezension, die nun auf Freitag verschoben werden muss. In diesem Buch - Mälzer & Witzigmann - fand ich ein schönes Rezept für einen Matjessalat mit grünen Bohnen, Apfel und Speck. Da es aber nun kürzlich schon Matjes gab habe ich mich kurzerhand entschlossen den Matjes wegzulassen und den Rest als Salat zur gegrillten Makrele zu servieren. Nun geisterte mir schon seit einiger Zeit auch die Idee im Kopf rum mal wieder Birnen-Bohnen-Speck zu machen. Kurzerhand wurde also auch der Apfel ausgewechselt und die Birne ins Spiel gebracht. Herausgekommen ist ein köstlicher lauwarmer Salat, der den Grillabend hervorragend bereicherte.Und weil auch so schön viel Speck dabei ist wird dies mein Beitrag zum Kochtopf-Blogevent Ran an den Speck veranstaltet vom Alex von chefhansen.de.

Birnen-Bohnen-Speck-Salat

Birnen-Bohnen-Speck-Salat

Zutaten:
2 kleine Birnen, in kleine Würfel geschnitten
250g Bohnen
100g Speck, in Streifen geschnitten
250g Kartoffeln, in kleine Würfel geschnitten
1 Zwiebel, in Streifen geschnitten
reichlich Dill
Apfelessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Die Bohnen in reichlich Salzwasser gar kochen. Kartoffeln in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun braten und aus der Pfanne nehmen. Nun den Speck knusprig braten und herausnehmen. Zwiebeln in die Pfanne geben und leicht anbraten und herausnehmen. Birnenwürfel ebenfalls leicht anbraten und mit etwas Wasser ablöschen und weichköcheln lassen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Dill dazu und mit 1 EL Apfelessig und 2 EL Olivenöl, sowie Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Rezept drucken

Blog-Event LXX - Ran an den Speck (Einsendeschluss 15. August 2011)

1 Kommentar:

  1. Herrlich, Bohnen mit Speck ist doch immer wieder eine leckere Angelegenheit. Dazu ein bisschen Frucht von der Birne. Lecker! Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...