Montag, 4. Juli 2011

15 Lieblingsbücher

Fünfzehn. Das ist eine gute Zahl. Man muss sich nicht ganz so schwer tun wie bei den üblichen Top5 Listen. Die fünfzehn liebsten Bücher aufzulisten wird im Augenblick noch bis August von einigen Blogs erbeten, die daraus eine Top100 der liebsten Bücher erstellen möchten. Der Deutschen sagen sie, den Zusatz ignoriere ich mal. Das klingt dennoch ganz nett, selbst wenn man die Latte am Ende nicht so hoch hängen sollte. Schlißelich setzt man sich dabei nicht nur mit den eignen Vorlieben auseinander, sondern kann auch hier oder da bei anderen Leuten in das Bücherregal blinzeln und sich anregungen erhaschen oder zum virtuellen High-Five ausholen. Wie dem auch sei. Hier ist also meine Liste von fünfzehn Büchern, die ich sehr schätze und mag, und alphabetisch sortiert sind.
15 Lieblingsbücher

Paul Auster - "New York Trilogy" (City of Glass)
Ich schätze Auster sehr und "Stadt aus Glas" aus der NY Trilogy war mein Einstieg.

Jorge Luis Borges - "Fiktionen" (Tlön, Uqbar, Orbis Tertius)
Wer phantastische Erzählungen und ein faszinierendes Spiel mit Authentizität mag, dem kann ich die Kurzgeschichten dieses Argentiniers nur ans Herz legen.

Max Brooks - "World War Z"
Das jüngste Buch dieser Liste hat mich mit einer erschreckend realistischen und vielseitigen Darstellung des Weltuntergangs beeindruckt.

Hermann Hesse - "Der Steppenwolf"

Harry Haller ist einer der döftsen Namen eines Protagonisten, aber inspirierend und gut ist das Buch dennoch.

Nick Hornby - "High Fidelity"
Die Mutter aller Top5 Listen mit einer absurd guten Musikauswahl.

H.P. Lovecraft - "Cthulhu" (Der leuchtende Trapezoeder)
Lovecrafts Geschichten bieten eine sonst kaum erreichte Qualität an phantastischem Horror und Schrecken.

Alan Moore / Dave Gibbons - "Watchmen"
Eine der vielschichtigsten, originellsten und cleversten Erzählungen die ich kenne.

Matt Ruff - "Fool on the Hill"
Der Herr der Ringe, ein Sommernachtstraum, Easy Rider, Tiergeschichten, die Suche nach dem Sinn des Lebens und vieles mehr in nur EINER Geschichte!

J.D. Salinger - "Der Fänger im Roggen"
Eine der wirklich guten Geschichten übers Erwachsenwerden und der Name Holden Caulfield ist das Gegenstück zu Harry Haller.

Terry Pratchett - "Gevatter Tod"
Wenn man die Absurdität der Scheibenwelt erst einmal zu schätzen weiß, dann finden sich immer mehr Bücher unter P. Ich mag die Geschichten um den Tod am liebsten.

Joanne K. Rowling - "Harry Potter und der Orden des Phönix"
Es dauerte ein Zeit, bis ich anbiss, aber dann genoss ich die turbulente und rassante Entwicklung der Potter-Reihe. Das hier ist vermutlich mein liebstes, wenn ich wählen muss.

Sven Regener - "Herr Lehmann"
Regener muss auch rein, dachte er, den mag ich gern, dachte er, und der Lehmann ist das einzige, was ich selbst gelesen habe, und nicht als Hörbuch hörte, da geht das schon klar, dachte er, genau das in die Liste aufzunehmen.

Jean Paul Sartre - "Geschlossene Gesellschaft"
Das existentielle Dilemma auf den Punkt gebracht: Die Hölle, das sind die anderen.

Craig Thompson - "Blankets"
Eine der romantischsten und melancholischsten Geschichten, die ich kenne. Irgendwo zwischen Erwachsen werden und sich verlieben.

J.R.R. Tolkien - "Der Herr der Ringe" (Die zwei Türme)
Is klar jetzt, ne? Müsste ich wählen, würde ich den zweiten Band zum Favoriten erklären.

Zumindest im Gespräch für die Top15 waren auch Bryan Lee O’Malley (Scott Pilgrim), Truman Capote (Breakfast at Tiffany's), Garth Ennis / Steve Dillon (Preacher), Oliver Sacks (Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte) und W. G. Sebald (Austerlitz).

Wer mitmachen möchte, folgt einfach diesen Anweisungen und versendet dann eine Email mit der eigenen Liste. Das sollte man übrigens auch dann machen, wenn man bei sich blogt.

16 Kommentare:

  1. Schöne Liste. Paul Austers Stadt aus Glas habe ich neulich auf nem Trödelmarkt als Comic erstanden. Blankets steht schändlicherweise noch ungelesen im Regal und wäre, was ich so hörte, vermutlich sogar ein Kandidat für meine Liste gewesen. Fool on the Hill und Der Fänger im Roggen sind ja auch in meiner Liste, Herr Lehmann, Gevatter Tod (in dieser Doppelausgabe), Cthulhu, Watchmen, Der Herr der Ringe, Harry Potter, High Fidelity und der Steppenwolf stehen zudem auch in meinem Regal. :)

    AntwortenLöschen
  2. 6 von 15 gelesen und am liebsten davon mag ich "Fool on the hill"! Einer der Autoren, von dem ich jedes Buch kaufe :-)
    Muss mal durchs Bücherregal wandern, wenn ich wieder in Kassel bin und dann auch ne kleine Liste machen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich warte ja auf Jims Lieblingsbücher, das würde dem ganzen noch mal einen ganz anderen Charakter verleihen :)

    AntwortenLöschen
  4. Stiller: Ja, unsere Übereinstimmungen sind mir auch schon aufgefallen. Dann lege ich dir mal Borges ans Herz. Es gibt sowohl eine Geschichtensammlung von Reclam als auch mehrere Sammlungen vom Fischer Verlag. Ich empfehle dir mal die "Fiktionen" und darin (u.a.) besonders die "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius". Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du darauf nicht abfährst!

    Anikó: Ich lese von Ruff gerade "Ich und die anderen", das habe ich bisher immer irgendwie beiseite geschoben. Dafür habe ich gerade Bad Monkeys gelesen, was ich zwar überdurchschnittlich, aber nicht super fand.

    Sonja: Der liest?

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke nicht, dass ich 15 Bücher zusammen bekomme. Ausser Kochbücher natürlich. Aber lesen kann ich! Und ab und an lese ich auch mal...ein Buch sogar. Aber in Top15-Listen sollte ich mich lieber nicht einmischen.

    AntwortenLöschen
  6. blankets und watchman sind comics oder? sonst saubere wahl :-)

    AntwortenLöschen
  7. Graphic Novels, Chrissie, Graphic Novels. :D

    Danke für den Tipp, George, klingt tatsächlich spannend und kommt mal auf meine Merkliste. :)

    AntwortenLöschen
  8. Tolkien und Pratchett hätte ich wohl auch nominiert.

    Der Steppenwolf und der Fänger im Roggen haben bei mir, vielleicht unter dem Eindruck des als-Schullektüre-lesen-müssens, nicht so gut abgeschnitten.

    Borges habe ich nicht gelesen, aber kennst Du die Brüder Strugatzki? Gibt's im Moment als Gesamtausgabe bei Heyne als TB.

    AntwortenLöschen
  9. Graphic Novels sind aber keine Bücher. So! Sonst hätte ich Watchmen auch dazugezählt ;D

    Ansonsten nicht verwunderlich: viele gute Bücher dabei!

    AntwortenLöschen
  10. Andreas: Ja, was Tolkien und Pratchett anbelangt, so hätte ich dich auch eingeschätzt. Schullektüre kann leider manchmal übel sein, ich hatte Glück und mochte zumindest alles, was ich in der Oberstufe gelesen habe. Die Brüder Strugatzki sagen mir nichts. Noch nicht!

    Zeitzeugin: Wenn die NY Times Watchmen in ihre Liste der besten Bücher seit 1923 aufnehmen, dann will ich ihr nicht widersprechen und nehme in meine Liste ebenfalls Comics auf. (Oder wir teamen up und fragen nach den 100 liebsten Comics deutschsprachiger Blogger? Hm? Anyone? Stiller?)

    AntwortenLöschen
  11. hesse, salinger, sartre, pratchett, tolkien! toll toll toll! :)
    liebe ich auch!

    AntwortenLöschen
  12. You can make your weddings in Delhi a success by trust tasks to your love ones.
    Fortunately, our minister has neither, and he's asked very little of us as well. This is not always something that brides or grooms have time to put together on their own.

    my website wedding website album
    My website - wedding website advertising

    AntwortenLöschen
  13. When you stop PPC, traffic dies immediately and your business is dead in the water.
    First a website has to be found, and such a
    task is often difficult when you consider the fact "each website is competing against millions of others for Top Placement in Search Engines. , to all your fans.

    Also visit my blog - Internet Marketing Coach

    AntwortenLöschen
  14. Keep the sacrifices they've made in mind, and take the time to embrace the understanding of how much these people must love you to have traveled so far for your wedding. Instead of sending your scanned invitation, it would be great if you create your own wedding website and invite your friends and relatives. Out of town guests will feel especially welcome if you give them special attention at the reception.

    My web blog :: Wedding Website affiliate programs
    my web site - wedding website affiliate program

    AntwortenLöschen
  15. This plan of yours is a plan of action, and that means you take action every single day.
    of the Yahoo community. I recommend this online marketing formula to beginner's.

    Here is my blog ... Internet Marketing Plan

    AntwortenLöschen
  16. I will be most certainly of the perception a magic formula so that you can Doggie Behavior is top-notch level item that supplies a large number involving quality info for
    a surprisingly low value. Another tip is to
    start with the basic skills. Research states that more dog trainers and owners are deciding on the dog training
    collar.

    Look at my web blog dog training at home

    AntwortenLöschen

Auch anderer Meinung als Jim? Hinterlass einfach deinen Kommentar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...