Freitag, 12. November 2010

NKFOM Episode 10: Kartoffelpuffer mit Lachs



Wenn ich über meine Top 10 Lieblingsgerichte nachdenke findet sich in aller Regel auch immer ein Plätzchen für Kartoffelpuffer. Und dabei ist es dann egal, ob die süße Variante mit Apfelbrei und Sahne serviert wird oder die Deftige mit einem Stück Ahle Wurscht oder die Feine mit Lachs und Creme fraiche. Jede Varainte hat dabei ihren Charme und wirklich bevorzugen möchte ich keine. Im Kern geht es ja auch um die Kartoffelpuffer.

Was das Rezept für die Kartoffelpuffer betrifft bin ich nicht wirklich experimentierfreudig. Ich mag sie so, wie Oma sie gemacht hat. Kartoffeln, Zwiebeln, Ei, Muskat und ganz wichtig: Majoran. Für den letzten Schliff werden sie dann in Butterschmalz gebraten. Ich könnte Berge dieser Puffer verdrücken und muss mich beim Kochen immer zurückhalten nicht zu viel zu machen, weil ich genau weiss, dass wenn ich die doppelte Menge mache, wird diese auch gegessen.

Neben den Erinnerungen an meine Oma öffnet sich beim Gedanken auch noch ein ganz anderes Schema in meinem Kopf: Weihnachtseinkäufe. Als Kind bin ich früher mit Pati und Pate in der Adventszeit zum Weihnachtsgeschenke kaufen gefahren. Sie holten mich ab und wir haben in einer größeren Stadt in der Nähe die Kaufhäuser unsicher gemacht und ich durfte mir dann mein Weihnachtsgeschenk selber aussuchen. Und das war eine super Sache, denn ich bekam immer, was mir auch gefiel. Die große Überraschung an Weihnachten blieb natürlich aus - naja, zum Teil zumindest, denn irgendeine Kleinigkeit gab es immernoch dazu. Andererseits ist Vorfreude ja die schönste Freude und wenn du zwei Wochen vor Weihnachten weißt, dass du eine Ritterburg geschenkt bekommst ist die Freude an Weihnachten vielleicht sogar noch größer, weil du zwei Wochen Zeit hast dir auszumalen, was du alles damit anstellen kannst und den Tag kaum erwarten kannst an dem es endich losgeht. Was das alles mit Kartoffelpuffern zu tun hat? Wir sind immer während der Zeit des Weihnachtsmarktes einkaufen gegangen und am Ende eines erfolgreichen Einkaufs führte uns der Weg immer an die Bude mit Kartoffelpuffern und Apfelmus, die ich jedes Jahr aufs Neue mit einem wohligen Gefühl und den Gedanken an das neue Geschenk verputzt habe.

Kartoffelpuffer mit Lachs
Kartoffelpuffer mit Lachs und Creme fraiche

Zutaten:
500 g Kartoffeln
1 große Zwiebel
1 Ei
2 EL Mehl
Majoran
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker
Butterschmalz
Räucherlachs oder Graved Lachs
Creme fraiche
Schnittlauch und Dill
1/2 Zitrone (Zitronensaft und -abrieb)


Die Kartoffeln mittels einer Reibe oder der Küchenmaschine mittelgrob reiben, in ein Küchentuch geben, kräftig ausdrücken und in eine Schüssel geben. Zwiebeln fein schneiden und in zu den Kartoffeln geben. Ein Ei und etwas Mehl dazu. Kräftig würzen mit Majoran, Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker. In Butterschmalz ausbraten.
Dazu servieren wir heute Lachs und eine Kräuter-Creme fraiche, für die ein Becher Creme fraiche mit Schnittlauch, Dill, Zitronensaft und Zitronenabrieb, sowie Salz, Pfeffer und Zucker vermengt wird.

Mittwoch, 10. November 2010

NKFOM BlogQuiz Runde #11

Nach den Halloween-Fotos gab es diesmal wieder etwas zu rätseln für euch und einige haben das auch mit bravur gelöst. Andere hatten an dem ein oder anderen Teil ganz schön zu knabbern. Gehen wir doch mal langsam und Schritt für Schritt alles der Reihe nach durch:


"Macht nicht nur ihn groß und stark." Er ist natürlich Popeye und was anderes als SPINAT könnte hier gefragt sein?
4. Buchstabe: N

"Weggefährte dieses Tollpatsches." Das hier ist natürlich der wunderbar naive aber nicht weniger liebenswerte Hund Odie und dessen Weggefährte ist die Titelgebende Figur der Reihe: GARFIELD.
Letzter Buchstabe: D

"Scharfe französische Kleinstadt." Das Bild sollte nicht nur dafür sorge tragen, dass wir hier keine Zweideutigkeit des Wortes "scharf" suchten, es war auch der entscheidende Hinweis, denn aus dieser Stadt im französischen Baskenland kommt die kleine, dicke, scharfe Peperoni-Sorte Piment d'Espelette, die überall in eben diesem Ort auf Fäden aufgezogen zum Trocknen hängen: ESPELETTE.
3. Buchstabe: P

"Der flinke Kerl mit dem Schnauzebarte trat in diesem Spiel zum ertsen Mal auf." Der kleine flinke Kerl ist natürlich der berühmteste Klempner der Welt: Mario. Bei seinem ersten Videospiel-Auftritt 1981 war er noch ohne seinen Bruder Luigi unterwegs und wurde darüberhinaus auch noch schlicht "Jumpman" genannt. Dennoch war er auch in dem hier abgebildeten Spiel, das einige Zeit vor Super Mario Bros. erschien, schon bestrebt Prinzessin Peach zu befreien, nämlich von dem titelgebenden Bösewicht, der später eine eigene Videospiel Karriere startete: DONKEY KONG.
1. Wort, 2. Buchstabe: O

"Der David Bowie Hessens." Mancher mag denken, dass diese Einschätzung etwas übertrieben sei, doch die Rodgau Monotones bestätigten genau diesen Vergleich in ihrem (mindestens) Welthit "Die Hesse komme!". Das Bild weist den richtigen Weg, denn diesen Bembel hat er jahrelang im Blauen Bock verliehen: HEINZ SCHENK.
Nachname, 2. Buchstabe: C

"Laut Gerüchten ist der Erfinder der Mac 'n' Cheese auch der Erfinder dieser Maschine." Gerüchten zu Folge ist niemand anders als der ehemalige US-Präseident Thomas Jefferson der Erfinder von Macaroni and Cheese. Darüber hinaus gibt es auch Gerüchte, dass er diese sehr einfache Kopiermaschine erfunden hat, die beim Schreiben direkt eine Kopie des Geschriebenen produziert, da sie mehrfach schreibt. Daher auch ihr Name: POLYGRAPH.
2. Buchstabe: O

"Aus dieser alten nordhessischen Salatpflanze kochte Jims Oma die nordhessische Spezialität Schlubberkohl." Google ist hier vermutlich für alle nicht-Hessen die erste Wahl und zu Schlubberkohl gehört natürlich KASSLER STRÜNKCHEN.
Letzter Buchstabe: N

"Ein Sängerbund der hier abgebildeten Stadt sang diese Hymne der launischen Diva." Nun, die hier abgebildeten Häuser finden sich am Römerberg in Frankfurt und der organisierte Chor ist der Frankfurter Polizeichor. Und dieser Chor sang die Hamyne der launische Diva namens Eintracht Frankfurt. Und diese dazugehörige Hymne ist IM HERZEN VON EUROPA.
Letztes Wort, 2. Buchstabe: U

"Sie haben ihr ein Denkmal gebaut und jeder Vollidiot weiß, dass sie lecker ausschaut." Wir bleiben in Frankfurt, denn wo sonst könnte ein solches Denkmal stehen: sieben an Gewächshäuser erinnernde Gebäude in sieben verschiedenen Grüntönen. Sieben Mal grün? Das muss unmissverständlich Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch sein. Und das Denkmal ist das einzige in Deutschland, welches einer regionalen Spezialität gewidmet ist, der GRÜNEN SOßE.
2. Wort, 1. Buchstabe: S

"Ehemaliger Name dieses Fußballtempels." Auch das sicherlich leicht zu lösen, wenn man sich den aktuellen Schriftzug ansieht. Wieder geht es um Jims Lieblingsverein und das Stadion hieß früher selbstverständlich WALDSTADION.
Letzter Buchstabe: N

"Rekordspieler der Bundeslige." Und nochmal Jims Verein. Mit 602 Spielen hält er den Rekord für die meisten Einsätze in der Bundesliga. Das Bild zeigt den Ballkünstler als jungen Mann: CHARLY KÖRBEL.
Nachname, vorletzter Buchstabe: E

"Der berühmteste Besitzer dieses 'Gerätes'." Das ist natürlich ein DeLorean DMC-12 und auch wenn Henner ein stolzer Besitzer dieses Gerätes ist, ist der berühmteste zweifellos Doc Brown aus der Zurück in die Zukunft Reihe. Und der heißt mit vollem Namen DOCTOR EMMETT LATHROP BROWN.
Zweiter Vorname, letzter Buchstabe: P

"Es könnte alles so einfach sein, wären da nicht die sieben Verflossenen dieser jungen Dame." Es geht natürlich um Scott Pilgrim über den ich hier ausführlich berichtet habe. Und der Name seiner Angebeten, des rollschuhfahrenden, amercian Ninja amazon.ca Delivery Girls ist RAMONA FLOWERS.
Nachname, 3. Buchstabe: O

"Bezeichnung des Hobbys dieser Herren." Wer dir New Yorker Subway als Iron Man, Thing, Spider-Man und Hulk fährt, ist natürlich ein COSPLAYER, was man - sollte man es nicht gewußt haben - hier bei uns hätte nachlesen können.
4. Buchstabe: P

"Deutsche Bezeichnung für einen solch unnatürlichen Anblick, der einem verrät, dass man am Ziel ist." Hier lässt sich sicherlich eine Dose heben, denkt man, denn wer Geocaching betreibt, weiß, dass ein solch unnatürlicher Haufen von Stöcken (Englisch: Unnatural Pile of Sticks, UPS) das Ziel markiert und den Cache beherbergt. Geocaching als ein gemeinsames Hobby von uns haben wir bereits erwähnt und auch die deutsche Bezeichung für "UPS" haben wir ebenfalls mehrfach einfließen lassen. Gesucht ist natürlich der HASENGRILL.
1. Buchstabe: H

"Untoter Metzger, der jedes Jahr an Halloween Menschen zu Wurst verarbeitet." Ganz einfach, wenn ihr regelmäßig unsere Episoden schaut. Denn hier geht es selbstverständlich um die von uns erfundene Halloween-Legende des HELL O' WIENER.
Letzter Buchstabe: R

"157 Jahre vor ihr setzte der gesuchte Herr als erster Europäer Fuß auf dieses Land." Die gesuchte Dame ist natürlich die Primaballerina Anna Pavlova und die ist aufgrund ihres ersten Aufenthaltes 1926 in Neuseeland auch Namensgeberin der Baisertorte Pavlova. Und 157 Jahre zuvor setzte ein Euopäer das erste Mal Fuß auf neuseeländischen Boden. Zwar entdeckte gut 100 Jahre zuvor der niederländer Abel Tasman die Doppelinsel, doch da er bevor er ankern konnte von Māori vertrieben wurde, setzte er laut Wikipedia niemals einen Fuß auf die Insel. Daher gilt ein anderer als der erste Europäer auf neuseeländischem Boden: JAMES COOK.
Nachname, 1. Buchstabe: C

"Das abgebildete Novembergemüse verrät in seiner lateinischen Bezeichnung, dass es ursprünglich aus diesem Land stammt." Was wie Löwenzahn ausschaut ist tatsächlich ein beliebtes Gemüse im November. Ein Klick auf unseren Saisonkalender verrät, was es u.a. alles im November gibt und dabei gelangt man beim Betrachten von Bildern zu der Erkenntnis, dass Schwarzwurzeln oberhalb der Erde dem Löwenzahn ähneln. Von Schwarzwurzeln, lat. Scorzonera, gibt es einige Sorten und zwei tragen einen Ländernamen als Zusatz: Scorzonera austriaca und Scorzonera hispanica. Die bekanntere und essbare der beiden Versionen ist die Garten-Schwarzwurzel, Scorzonera hispanica. Und die stammt somit ursprünglich aus SPANIEN.
2. Buchstabe: P

Die gesuchten Buchstaben sind also NDPOCONUSNEPOPHRCP und das ergibt SCHUND NOPPEN PROCOP. Das war aber natürlich nicht das Lösungswort, denn die Buchstabenreihenfolge ergibt auch den Titel unserer Kolumne bei Freitagsfisch: SCHOPPEN UND POPCORN! Na, war das so schwer? Sechs Teams haben sich der großen Rätselrunde gewidmet und unterschiedlich erfolgreich dabei abgeschnitten. Team ROT13 konnte nun zum ersten Mal einen wirklich größeren Abstand zu seinen Konkurrenten gewinnen. Ob das so bleibt? Ob noch jemand aufholen oder gar überholen kann? Sicher ist, dass der zweite Platz noch spannend bleibt, denn dort tummeln sich derzeit gleich vier Teams mit nur 2 Punkten unterschied. Und auch das Bergtrikot dürft ihr natürlich nicht außer Augen lassen. Die letzten fünf Runden werden heute eingeleutet und noch ist nichts entschieden!

Und damit direkt weiter zur nächsten Runde, in der es wieder mehr um unsere Show geht:

NKFOM BlogQuiz™ Runde #11 für maximal 4½ Punkte:
Nenne genau 6 popkulturelle Querverweise (Filme/Serien/Videospiele/Comics/Musik/etc.) auf die wir anspielen und die zugehörige Szene in einer unserer Episoden oder Tutorials. Für jede erkannte Szene gibt es ½ Punkt. Einen weiteren ¼Punkt gibt es für jede Szene, die kein anderes Team nennt! (Siehe auch die Kommentare.)

Unsere NKFOM-Episoden und Tutorials stecken voller Querverweise auf Filme, Serien und Videospiele. Viele davon sind euch sicherlich aufgefallen, andere sind vielleicht unbemerkt an euch vorüber gegangen. Aufgabe ist es jetzt, das Original einer Szene zu identifizieren, dieses zu nennen und die enstprechende Szene bei uns anzugeben. Da ihr unsere Titelschriftzüge bereits abgearbeitet habt, gelten diese selbst nicht mehr. Solltet ihr aber eine nachgespielte Szene erkennen, die auf das selbe Original verweist, wie der Schriftzug, ist das natürlich erlaubt. Ein Beispiel: Original: Zurück In Die Zukunft. Szene: Episode 5, George reist mit einem DeLorean durch die Zeit. Auf "Zurück In Die Zukunft" wurde zwar bereits mit dem Schriftzug aus Episode 2 angespielt, aber es gibt darüberhinaus eben auch die genannte Szene die sich auf die Filme bezieht. Das würde euch ½Punkt bringen - gilt jetzt aber nicht mehr, da ich es ja gerade als Beispiel verwendet habe. Nennt ein weiteres Team die gleiche Szene, bleibt es bei dem ½Punkt. Seid ihr das einzige Team, dass Zurück In Die Zukunft mit der Szene in Epsiode 5 verbunden hat, bekommt ihr einen weiteren ¼Punkt. Sollte noch etwas unklar sein, fragt in einem Kommentar nach, dann beantworten wir sie gern öffentlich für alle. Einsendeschluss ist wie immer kommender Dienstag (17.11.), 23:57Uhr. Auf gehts!

Montag, 8. November 2010

Arbeitstitel: Ernährung

„Ernährung“ lautete der Arbeitstitel für den heutigen Beitrag. Schon seit einiger Zeit befasse ich mich etwas mit diesem Thema und finde, dass es besonders in einem Foodblog nicht zu kurz kommen sollte, der sich auf die Fahnen schreibt „Alltagsküche“ kochen und bloggen zu wollen. Zudem habe ich laut einiger fragwürdiger Messinstrumente nicht gerade „Optimalgewicht“ und überlege, wie ich diesem denn ein wenig näher kommen könnte.

In den Medien ist das Thema Kochen fast allgegenwärtig, weil es schwer im Trend liegt, sich damit zu befassen. Auf der einen Seite findet sich eine ganze Reihe von Kochshows. Mal mit Sterneköchen, mal mit Hobbyköchen. Die dort gekochten Gerichte sind nur in wenigen Fällen alltagstauglich und spielen mit Produkten, die aus den unterschiedlichsten Gründen für die tägliche Küche kaum zu gebrauchen sind. Entweder, weil sie schwer zu bekommen oder viel zu exklusiv und somit auch zu teuer sind. Von regionalen und saisonalen Aspekten mal ganz abgesehen. Positiv festzuhalten ist aber, dass die Fernsehköche sich für qualitativ hochwertige Produkte einsetzen und den Verzicht von Geschmacksverstärker und sonstigen E-Nummern propagieren. Das hilft dabei dieses leidige Thema populär zu machen und die Lebensmittelindustrie etwas unter Druck zu setzen diesen Mist einfach mal abzuschaffen oder wenigstens vernünftig zu kennzeichnen. Ganz bitter ist es allerdings zu sehen, wie angesehene TV-Köche ihren Namen und ihr Gesicht dann für Produkte hergeben, die genau in diese Schubladen gehören. Da haben der Ruf und die Glaubwürdigkeit von einigen Köchen schon sehr gelitten, finde ich.

Dem gegenüber steht das Thema Ernährung, das irgendwie sehr negativ belastet ist. Das mag auch daran liegen, dass in dieser Sparte das Schwarz-Weiß-Denken sehr ausgeprägt ist. Geht es um Gesundheit und Lebensmittel sind diese entweder gesund oder ungesund, gut oder böse. Es gibt zu oft Einteilungen in richtig oder falsch. Auch bei Diäten oder Ernährungsumstellungen heißt es meiner Meinung nach viel zu oft: „Das darfst du nicht!“ Das soll nicht heißen, dass diese Programme nicht funktionieren würden. Aber zu welchem Preis? Zudem sind viele Ernährungsprogramme mit Kalorienzählen und Punktezählen auch sehr aufwendig und verschärfen die Problematik des "Gut und Böse"-Denkens bei den Teilnehmern.

Die Prägung unseres Essverhaltens beginnt schon ganz früh im Kindesalter oder gar viel früher. Und dafür, dass gerade diese Jahre so wichtig sind wissen viele Menschen einfach zu wenig Bescheid über das Thema Ernährung, ich inklusive. Wer hätte gedacht, dass der übermäßige Gebrauch des Wortes „gesund“ im Zusammenhang mit Lebensmitteln bei Kindern negative Konsequenzen nach sich ziehen kann. Heißt natürlich nichts anderes, als dass das Schwarz-Weiß-Denken vielleicht mal abgeschafft werden sollte.

In Sachen Ernährungsumstellung und „was darf ich wann essen und wie viel davon?“ bin ich kürzlich auf Ernährungswissenschaftler und Buchautor Uwe Knop gestoßen, der zum einen sagt, dass eine Einteilung in „gesund vs. ungesund“ nicht angebracht ist, da viele Grundlagen dieser Einteilung wissenschaftlich nicht zu beweisen seien. Vielmehr geht es ihm um interindividuelle Unterschiede in den Bedürfnissen der Menschen. Jeder Jeck ist anders, oder wie heißt es so schön. Und geht es jetzt um Ernährung auf wen sollten wir anders hören, als auf uns selber? Unser Körper kennt all unsere „Werte“, wie Blutzucker- und Cholesterinspiegel, und Bedürfnisse und zeigt uns diese an, indem er „Lust“ auf etwas hat. Viel zu oft ignorieren wir das und verlernen auch so, was das Beste für uns ist. Ich werde mich in Zukunft ernster nehmen und meinem Körper zuhören und seine Ratschläge umsetzen. Ich bin gespannt darauf, wie einfach das ist und wie gut die Ergebnisse sind. Zumindest mit Blick auf das Wohlfühlen. Essen wir das, was unser Körper sagt und nicht, was unser Verstand uns vorschreibt, bin ich sicher, dass es auch viel mehr Spaß macht und der Genuss und die Ernährung wieder eins werden.

Auch Stevan Paul hat die Wichtigkeit dieser Verbindung schon lange erkannt und nicht zuletzt im Namen für seinen Blog zum Ausdruck gebracht. „Nutriculinary“ heißt dieser. "Nutri" steht dabei für Nutrition, der Fachausdruck für Ernährung und "Culinary" für das kulinarische und genießerische Element. In einem schönen Interview bei nordhessischer Ahler Wurscht in Berlin betonte er auch noch einmal, wie wichtig es ist vor allem Kindern den Genuss wieder beizubringen. Ich erinnere mich immer wieder mit Schrecken an eine TV-Reportage, in der ein ca. Elfjähriger nach dem Essen einen winzig kleinen Schokopudding aß, direkt aufstand und den Crosstrainer in seinem Zimmer aufsuchte, um diesen mittels eines halbstündigen Programms wieder abzubauen.

Das ist sicher eine Nummer zu krass. Bei genauerem Hinsehen verbirgt sich hier aber die zweite Wahrheit über das Abnehmen. Ohne Bewegung geht nichts. Am Ende des Tages müssen wir einen Blick auf unsere Energiebilanz werfen. Aber dieses Kapitel schlage ich ein andermal auf. Fazit für den heutigen Tag: Hör öfter mal auf deinen Körper, der kennt dich am Besten und zeigt dir was du brauchst und was nicht. Und fang an Ernährung nicht als leidiges Übel zu sehen, sondern genieße, was du zu dir nimmst. Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern steigert auch dein Wohlbefinden. In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken!

Freitag, 5. November 2010

Cassoulet - Französischer Eintopf mit Bohnen und Fleisch

13ter mediterraner Kochevent - Frankreich - tobias kocht! - 10.10.2010-10.11.2010Nächster Halt bei Tobias' mediterranem Kochevent: Frankreich, Wiege der Haute Cuisine. Aber keine Sorge. Ich fange hier sicher nicht an Haute Cuisine zu kochen. Wie auch? Kann ich doch garnicht. Aber neben dieser feinen Küche hat Frankreich natürlich noch viel mehr zu bieten. Die regionale Küche unserer Nachbarn ist in vielen Ecken ebenso deftig lecker, wie bei uns. Und vor allem: wie ich es mag. Lecker und einfach. Kein Schnick Schnack und Schischi. Und das ganze dann auch noch in einem Topf!

Cassoulet ist das Zauberwort und beschreibt einen Eintopf aus weißen Bohnen, Speck, Schweinefleisch, Würstchen und Geflügel. Yeah, baby, so much Fleisch in einem Pott, das kann ja nur gut werden. Das Gericht stammt übrigens aus der Provinz Languedoc im Südwesten Frankreichs, wo vor allem Ente und Gans für ein Cassoulet verwendet werden. Gans darf ich nicht kochen, weil die Kamerafrau das nicht will - aus sentimentalen Gründen oder sowas. Und Ente kann bzw. will ich mir nicht leisten. Also gibts Huhn! Die Würstchen sind im original Toulouser Würstchen, eine grobe, kräftig gewürzte Bratwurst. Da Toulouse heute leider nicht auf meinem Einkaufsweg lag muss eine hessische Bratwurst sein. Was nicht wirklich schlecht ist, weil man es auch hier versteht leckere Würste zu produzieren. Mein Metzger des Vertrauens vom Wochenmarkt führt auch eine Marktwurst, die er nur auf dem Wochenmarkt verkauft. Eine grobe, kräftigere Bratwurst. Bingo! Und da das alles so lecker klingt hab ich gleich mal etwas mehr davon gemacht. Nagelt mich also bitte nicht auf die obligatorische "Two and a half meal"-Portionsgröße fest und esst lieber zwei Tage davon oder friert die Reste ein ;-)

Cassoulet

Cassoulet mit Schwein und Huhn

Zutaten:
150 g getrocknete, weiße Bohnen
2 dicke Scheiben Bauchspeck
250 g Schweineschulter
1 große, grobe Bratwurst
2 kleine Hühnerkeulen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Möhre
2 Stangen Staudensellerie
100 ml Weißwein
2 Dosen geschälte Tomaten
1 EL bzw. 5 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
Salz & Pfeffer
Olivenöl
1 EL Butter
50 g Semmelbrösel

Die Bohnen über Nacht in Wasser einweichen. Am nächsten Tag ca. eine Stunde in frischem Salzwasser weich kochen. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Sellerie in Stücke schneiden. Bauchspeck in Streifen schneiden. Schweinefleisch würfeln. Ofen auf 200° vorheizen. In einem Bräter oder großem Topf erst den Speck und die Würstchen, dann das Schweinefleisch und schließlich die Hühnerkeulen kurz anbraten und wieder herausnehmen. Jetzt das Gemüse kräftig anbraten und ruhig etwas Farbe nehmen lassen. Mit dem Wein ablöschen und diesen etwas einreduzieren lassen. Wenn das geschehen ist die Dosentomaten, Bohnen, Speck und Schweinefleisch zugeben kräftig vermischen. Die Kräuter untermischen und alles etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen und die Bratwurst on top legen. Jetzt für 45 in den Ofen. Butter und Semmelbrösel vermischen und nach den 45 Minuten über allem anderen verteilen und nochmal 10-15 Minuten überbacken, so dass eine schöne Kruste entsteht. Dann sollte es schmecken. Bon Appétit.

Donnerstag, 4. November 2010

NKFOM BlogQuiz - Runde #10: EXTRAPUNKTE

NKFOM BlogQuiz™-LogoDie Jury vom Horror-Shop hat sich nicht leicht getan, eine Entscheidung zu treffen und die Top3 zu ermitteln. Aber letztlich haben sie uns ein Ergebnis zugesendet, dass wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten, und das die Tabelle wieder ein wenig durcheinander bringt.
Randy vom Horror-Shop schrieb:

Hi George, hi Jim,
vielen Dank für die Einbindung in eure Show, euren Blog und das Gewinnspiel! Cool das Euch unsere Artikel gefallen haben und wir ein wenig zu Eurer Halloween-Ausgabe beitragen durften!
Hier also jetzt unsere Wertung der Bilder:

Der 3. Platz und damit ½ Extrapunkt geht an Team Kessiecat als schwarze Hexe mit Katze und Besen!

Den 2. Platz und damit 1 Extrapunkt belegt die schreckenerregende Hochfrisur-Grimasse von Team ROT13!

Und Platz 1 und damit 1½ Extrapunkte gehen an das Gespenst mit der Kettensäge und den Vampir-Edelmann von Team Inka & Spencer!

Herzlichen Glückwunsch!!!
(Ganz, ganz knapp an der 3 vorbei war übrigens das Bild von Team Hanu.)
Hoffen, alles fair beurteilt zu haben!

Viele Grüße aus München,
Randy Mikels

Dann schließen wir uns an und sagen herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams! Die Tabelle ist jetzt aktualisert und wir haben bereits die erste Lösung zur neuen Quizrunde eingereicht bekommen.

Mittwoch, 3. November 2010

NKFOM BlogQuiz - Runde #10

NKFOM BlogQuiz™-LogoHui, da waren ja wirklich einige schaurig-schöne Fotos dabei. Glückwunsch! Ich hoffe, die Verkleidungen wurden nicht nur für dieses Foto genutzt und fanden auch Anwendung bei "Süßes oder Saures" oder auf einer tollen Halloween-Party. Ich bin froh, dass ich keine Entscheidung über den Sieger dieser Runde fällen muss. Das wird sicher nicht einfach.

Bevor es aber um die Extrapunkte geht können George und ich schonmal die drei regulären Punkte vergeben. Zwei Punkte wurden ausgelobt für "ein schauriges Halloween-Foto deines Teams in eurer furchterregendsten Pose". Einen weiteren Punkt sollte es für eine gruselige Verkleidung geben. Diese Aufgabe absolvierten die Teams ROT13, Kessiecat, Hanu, Ingrid und Günter, sowie Inka und Spencer mit bravur und bekommen von uns je drei Punkte. Das Team Mestolo hat sich große Mühe gegeben eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, das ist bestens gelungen. Den Punkt für Verkleidung können wir aber nicht geben. Also zwei Punkte für Mestolo. Team Katja bekommt einen Punkt für ihre Mühe. Leider sehen wir aber nichts Gruseliges und die Verkleidung wird auch - wenn vorhanden - durch den Vierbeiner verdeckt. Ein Punkt für dich.

Die Vergabe der Extrapunkte haben wir wieder an ein Expertenteam outgesourct. Die Jungs von Horror-Shop.com werden sich zusammensetzen und eure Fotos bewerten. Zur Zeit tagt die Jury noch, wir wollen euch aber nicht noch weiterer Rätselzeit berauben. Deshalb reichen wir die Juryentscheidung nach. Ihr könnt euch aber alle Beiträge schonmal anschauen und ein eigenes Urteil bilden.

Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer

Auf geht's in nächste Level. Vier Punkte gibt es im Idealfall zu ergattern und dazu müssen einige kleine knifflige Rätsel gelöst werden.

NKFOM BlogQuiz™ Runde #10 für maximal 4 Punkte:
Löse die einzelnen kleinen Rätsel dieser pdf-Datei. Die Antworten bringen dir je einen Buchstaben. Diese Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht ergeben das gesuchte Lösungswort.

Die Punkteverteilung sieht folgendermaßen aus:
1-5 richtige Antworten: 1/2P
6-10 richtige Antworten: 1P
11-13 richtige Antworten: 1 1/2P
14-16 richtige Antworten: 2P
17 richtige Antworten: 2 1/2P
18 richtige Antworten: 3P
+ 1 Punkt für das richtige Lösungswort

Die Lösungen zu den einzelnen Bildchen und das Lösungswort schreibt ihr uns wie gewohnt als Kommentar oder via Email. Einsendeschluss ist wie immer kommender Dienstag (09.11.), 23:57Uhr. Viel Spaß beim Rätseln!

Montag, 1. November 2010

Nach dem Abwasch: Episode 9

Das war sie also, die Halloween-Episode, auf die ich mich, wie Jim schrieb, tatsächlich schon lange gefreut hatte. Ich mag die Morbidität, den Grusel und die Inszenierung von Halloweenkostümen und Effekten schon lange. Mit 17 war ich bei einem Schüleraustausch das erste Mal in den USA und auf meinen Aufenthalt fiel auch Halloween. Und ich war begeistert! Was hier oft niedliche Kürbisse und lachende Hexen als Dekoration der Supermärkte sind, waren dort blutverschierte Leichenteile. Wie liebevoll ein Haunted House dekoriert wird begeisterte mich sofort. Und was lag da näher, als dies auch in eine unserer Episoden einfließen zu lassen. Mein Kontingent an Zubehör wurde uns von den Jungs und Mädels von Horror-Shop.com ergänzt. Es gibt eine Vielzahl von Online-Shops die einen mit Blut, Narben, Masken und allem anderen versorgen, dass wir gerade sie auswählten lag vor allem daran, dass sie sich ganz offensichtlich selbst für ihre Sachen interessieren. Vielen Dank dafür.

Es machte großen Spaß die Szenen zu inszenieren, denn die Zusammenarbeit mit der Kamerafrau klappt mittlerweile blind. Es war mir beispielsweise wichtig, dass die letzte Szene, in der Jim sich als Hell O' Wiener outet und mich zu Wurst verarbeitet, ohne Schnitt aufgenommen wurde. Mit einem Schnitt kann man die Szene beliebig manipulieren, aber so musste alles genau choregraphiert werden, damit man nicht sieht, was man nicht gesehen hat. Dass nämlich mein Arm, den Jim da zerschneidet, im ersten Bild tatsächlich ein echter Arm ist, nämlich der unserer Komponistin. Als die Kamera wieder darauf schwenkt, ist er ausgetauscht, so dass Jim den Stumpf in den Kühlschrank legen konnte. Da wir aber, wie ihr sicherlich bemerkt habt, diesmal in einer anderen Küche gedreht haben, mussten wir uns ersteinmal an die räumlichen Gegebenheiten gewöhnen. Besonders das Licht könnte uns hier zu schaffen machen. Wir werden sehen.

Die Suppe war für den letzten Take übrigens tatsächlich aufgegessen. Bevor wir am Ende noch die letzte Szene aufnahmen, aßen wir gemeinsam zu Mittag. Und zwar alles ratzeputzekahl. Dass wir für den Take eigentlich noch einen vollen Teller haben wollten, fiel uns erst auf, als wir abwaschen wollten. Also bedienten wir uns dieser - wie wir finden - recht charmanten Notlösung.

Im Übrigen fiel euch sicherlich auf, dass in der Episode nicht unser original Thema zu hören war. Was ihr dort gehört habt, war die Interpretation von Team ROT13, das von unserer Komponistin beim BlogQuiz zum Sieger gekürt wurde. Allein der Aufwand die verschiedenen Instrumente zu arrangieren und dann einzuspielen ist bereits beachtlich, aber dann klingt das ganze auch noch gut. Habt ihr die Vuvuzela bemerkt?
Get the flash player here: http://www.adobe.com/flashplayer


PS: Jim möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Fans seines Vereins heute einen Weltrekordversuch starten. Seid dabei!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...